Wiederholen sinnvoll?

4 Antworten

Informiere dich, was du für weitere schulische Möglichkeiten hast, wo du aufgenommen werden könntest und dann die Chance bekommst bessere Noten zu haben. Je nach dem könntest du evtl. sogar auf ein (z. B. berufl.) Gymnasium oder auf ein Berufskolleg. Allerdings ist die 11. Klasse (nicht nur?) am Gymnasium gerade als Ex-Realschule sehr hart (spreche aus Erfahrung). In der 12. wurden meine Noten besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann informier dich erstmal darüber, welche Voraussetzungen erforderlich sind. Du scheinst noch nicht sicher zu sein, was du letzten Endes beruflich tatsächlich machen willst. Unter anderem deshalb solltest du auch in Erwägung ziehen, nach der Realschule das Abitur zu machen, dann stehen dir später viel mehr Möglichkeiten offen.

Meiner Erfahrung nach ist es bei der Berufswahl völlig egal, mit welchem Notenschnitt du deinen Bildungsabschluss geschafft hast. Der Arbeitgeber beurteilt dich nach dem, was du im Job ablieferst. Und ein Schnitt von 3,1 ist doch gut, die Mittlere Reife hast du damit locker in der Tasche. Da macht es doch keinen Sinn, das Jahr zu wiederholen 🤨

Du könntest erstmal damit anfangen, Bewerbungen zu schreiben oder Praktika zu machen. Oft ist der Schnitt egal, sobald du ein gutes Arbeitszeugnis bei einem Praktikum im gefragten Bereich hast.
Dann kannst du als letzte Instanz immer noch auf das Wiederholen zurückgreifen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann kannst du mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die große Mehrheit der Ausbilder erwartet aber mindestens den mittleren Schulabschluss oder sogar das (Fach-)Abitur. 2 % der Ausbilder finden es nicht so wichtig, welchen Abschluss du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung