Wieder mit ex zusammen neu anfangen?

2 Antworten

Du hast also Probleme mit deiner Affektkontrolle. Passiert dir das auch bei der Arbeit? Wirst du dabei zur Not auch handgreiflich? Hast du auch cholerische Anfälle?

Affektkontrolle ist nicht einfach zu lernen, aber Möglichkeiten gibt es dazu schon. Ein paar Links aus dem Internet stellen da keine Lösung dar, aber vielleicht bekommst du eine Idee:

Meiner Meinung nach kann man sich auch schon mal heftig streiten, ohne dass die Beziehung dadurch im Eimer ist. Wenn deine Partnerin Zeit braucht, lasse sie ihr. Den Sonntag als fixen Termin zu nehmen, ist mal eine Idee, ich würde das aber eher dynamisch handhaben.

Liebst du sie? Dann sage ihr das, lasse sie ansonsten aber in Ruhe.

Moh1Salwa
Fragesteller

nein handgreiflich nicht, aber ich kann meine Emotionen nicht unter Kontrolle zu bringen, bzw überreagiere ich oft

mjutu  21.04.2020, 16:44
@Moh1Salwa

Das Temperament gehört zu deiner Persönlichkeit dazu. Das hat, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Deine Emotionen kontrollieren aber nicht, was du tust und du bist ihnen nicht hilflos ausgeliefert. Ich verwende gerne das Beispiel mit dem Hunger: Wenn du durch die Stadt läufst und Hunger hast, brichst du auch nicht in das nächste Privathaus ein um den Kühlschrank zu plündern, sondern du kaufst die Zutaten und kochst zu Hause. Auch Gefühle von Wut und Eifersucht lassen sich genauso verantwortungsvoll behandeln. Die Gefühle sind real und man muss sie beachten, aber man muss nicht tun, was sie einem vorschlagen.

Ihr könnte, falls ihr wieder zusammen kommt, einen Deal machen: Keine eiligen Trennung mehr! Man kann sich für solche Entscheidungen 3 Tage Zeit lassen. Bei Bedarf auch 5. So lange niemand handgreiflich wird, gibt es keinen Grund sich unbedingt schnell trennen zu müssen. Selbst wenn alles furchtbar ist und der andere ganz irre schlimm, wird das in 3 Tagen immer noch so sein und so lange zu warten ist doch echt kein ernster Verlust an Lebenszeit.

Dann hilft es noch, sich garantierte Auszeiten nehmen zu können: Wenn einer "Stop" sagt, hört das Gespräch sofort auf. Keiner sagt mehr etwas, sondern man geht sich erst mal aus dem Weg, bis beide wieder bereits sind weiter zu sprechen. Das kann verhindern, dass man explodiert. Das hört sich einfacher an, als es ist, denn auch wenn man selbst gerade in voller Fahrt ist, auf 260, ist ein Stoppen nicht einfach. Aber es ist wertvoller als Gold, solche Methoden zu beherrschen. Wenn dir Affektkontrolle schwer fällt, übt das bei ganz normalen Gesprächen, z.B. beim Frühstück, wenn einer nach der Butter fragt. Wenn ihr das dann beide drauf habt, seid ihr vor solchen Kurzschlusshandlungen ziemlich sicher. Dazu noch ein wenig liebenswürdige Nachsicht und Einsicht.

Denke daran: Temperamentvoll zu sein, ist nicht nur eine Einschränkung, sondern auch eine Stärke von dir! Dagegen zu kämpfen oder es zu unterdrücken würde nicht laufen. Aber du kannst verhindern, dass es über dein Leben bestimmt.

wenn du in Zukunft sauer wirst, dann kannst du schon gehen....vielleicht joggen oder schwimmen, Rad fahren. Einfach etwas wo du dich kurz abreagieren kannst, um dann klarer und vernünftiger zurück zu kommen.

Wenn deine Freundin weiss, dass du einfach im ersten Moment wo dich etwas nervt ein wenig Distanz haben musst, um nachher ruhig darüber zu reden, wird sie das sicher begrüssen.

Dir bleibt nun nur abzuwarten, was deine Ex entschieden hat, ob sie euch noch eine Chance gibt.

Ich wünsche dir viel Glück, auf dass sie auf einen Neustart setzt und ihr wirklich die paar Punkte die zu Streitigkeiten führen per Kompromiss lösen könnt.