Kontakt zu Ex?

14 Antworten

Eine Beziehung hat dann keine Chance, wenn man dem Partner nicht vertraut. Du vertraust nicht. Also hat diese Beziehung auch keinen Sinn. So einfach.

Hallo

Ich kenne die Ausgangssituation und somit die innerliche Problem sehr gut, denn: auch mein Freund ist mit seiner Ex noch ziemlich gut befreundet, sie sehen sich regelmäßig und das auch alleine.

Problem für mich? Anfangs klar.

Warum? Ich kannte diese Situation nicht. In meinem Umfeld herrscht bei niemandem mehr Kontakt zum /zur Ex und ich hatte Angst er könnte noch Gefühle für sie haben, bzw sie wieder bekommen.

Was ist passiert? Wir haben drüber geredet. Oft. Ja, auch darüber gestritten. Er hat mir erklärt warum er diesen Kontakt pflegen möchte, und ich habe ihn verstanden. Ja, sogar beneidet, weil ich zwar auch noch in Kontakt mit meinem Ex stehe, aber leider nicht so gut wie die beiden. Mein Ex ist mir auf partnerschaftlicher Ebene nicht mehr wichtig, aber auf freundschaftlicher..er kennt mich trotzdem so ziemlich mit am Besten und findet immer die richtigen Worte um mich aufzuheitern, usw.

Die Wendung? Ich habe festgestellt dass auch wenn ich wieder mehr Kontakt mit ihm hätte, keine Gefühle mehr für ihn entwickeln würde. Ich habe meinem Freund bei jedem einzelnen Gespräch geglaubt dass sie für ihn nur noch eine Freundin ist, nicht mehr. Und ich dachte mir "lieber weiß ich von deren Kontakt und er kann offen mit mir drüber reden, als dass er es heimlich macht", verbunden mit dem denken "die verbotenen Dinge sind die interessantesten".

Was meinst du wie unendlich dankbar mir mein Freund dafür ist? Im Gegenzug würde er es auch unterstützen ich würde wieder mehr Kontakt zu meinem Ex aufbauen. Er sieht ein dass nicht jede Frau dazu bereit wäre und schon längst gegangen wäre. Aber ich versuche ihm etwas zu ermöglichen das ihm gut tut. Ja, es ist nicht einfach und ja, es kamen oft Gespräche deswegen auf. Aber das ist auch wieder so ein Punkt : würde ich ihm egal sein, würde er den ganzen Zirkus nicht mitmachen.

Ich kann dir nur empfehlen : geh in dich und überlege ob er es wert wäre es wenigstens zu versuchen. Wenn ja, dann versuche es dich damit zu arrangieren. Wenn du sagst du kannst das absolut nicht, dann lass es und komm über ihn hinweg.

Ich kann es verstehen dass er sich heimlich mit ihr getroffen hat. Es ist zwar nicht cool von ihm, aber wenn er sie wirklich nur noch als Freundin sieht, ist es für ihn nicht so ganz verständlich wieso du so dagegen bist, weil er weiß dass es keinen Grund zur sorge für dich gibt.

Ich dachte mir damals nur : ich würde mir keine Freundschaft von meinem Freund verbieten lassen, egal um wen es geht. Egal wie der über meinen Freund spricht, solange nix gravierendes passiert, würde ich versuchen die beiden so gut es geht auseinander zu halten und so wenig wie möglich vom anderen mitbekommen zu lassen.

Denke immer dran wie es dir an seiner Stelle gehen würde. Du verstehst dich mit deinem Ex super, ihr habt viel durchgemacht und genau deswegen ist das so ein guter Freund für dich, mit dem eine Beziehung leider nicht geklappt hat, aber willst du ihn deswegen aus deinem Leben streichen? Warst du nicht auch glücklich darüber, jemand würde dir die Chance geben diese Freundschaft UND eine glückliche Beziehung zu führen? Und man würde dir Vertrauen gegenüber bringen? Stell dir vor du WEIßT dass eine Freundschaft super ist, aber mehr einfach nicht drin ist, du erklärst das deinem neuen Partner und er traut dir nicht, verbietet dir das alles. Würdest du das verstehen? Würdest du dich verletzt fühlen? Würdest vielleicht auch du den Kontakt dann heimlich suchen?

Wenn du ihn 0 nachvollziehen kannst, oder auch meinen Text nicht verstehst, und dir denkst "so ein Blödsinn", dann lass es, dann hat es keinen Sinn. Aber vielleicht gibt dir dieser Text nochmal eine andere Perspektive und Kraft und Mut für nen Neuanfang, mit ihm.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann euch beide verstehen.

Erst einmal zu deinem Fehler. Du hast versucht ihm den Kontakt zu verbieten. Es gibt aber einige die noch mit dem Ex befreundet sein können. Von einer Bekannten der Ex wurde sogar zu ihrem BF. Und beide haben keine Gefühle mehr zueinander. Man sollte dem Partner nichts verbieten. Ihm ist diese Freundschaft wichtig, weshalb er sich nicht anders zu helfen wusste als es zu verheimlichen. Und das war sein Fehler. Man verheimlicht nichts vor dem Partner.

Eine Beziehung ist nun nicht mehr möglich. Da durch deine Reaktion seine Ex nicht mehr will das ihr beide euch mit ihr trefft und durch seine Aktion kein Vertrauen mehr möglich ist.

Lerne daraus und verbiete keinem mehr den Kontakt zur Ex, sondern finde sofort einen Kompromiss wie das gemeinsame Treffen.

Hallo Verena!

Vielen Dank an jeden der sich das durchgelesen hat.

Kein Thema, gerne doch ... dafür gibt's diese Plattform doch :)

Was ist eure Meinung dazu?

Was hier vor sich ging, ist eine unschöne und traurige Geschichte - hier haben aber alle Fehler gemacht, zu einem solchen Tango gehören immer zwei... ich persönlich würde an deiner Stelle klare Verhältnisse schaffen und den Kontakt abbrechen, denn wenn du jetzt wieder auf ihn zugehst und klein beigibst, kriegt er letzten Endes einen Freibrief für sein "Benehmen", was nicht sein darf :/

Andererseits scheint er seine Ex irgendwie über dich und euer GLück zu stellen, an ihr zu hängen und den Kontakt sogar verheimlicht, weil er weiß es ist nicht gern gesehen ----->was so auch nicht sein darf und eher nicht für ihn spricht ... es kommt nun drauf an, was du dir noch wünschst und was dir wichtig ist: Klare Verhältnisse oder eine Trennung?

Frag' dein Herz, denn dem Herzen machst du nix vor!

Ihr könnt miteinander reden über "das, was war" und nix spricht gegen ein seriöses und verständiges Gespräch auf Augenhöhe, aber keiner sollte hierbei Erwartungen hegen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Verena,

ich kann verstehen dass Du enttäuscht und gefrustet sein musst, schließlich sind wir alles nur Menschen und Du hattest eben die Hoffnung dass sich alles doch noch wendet.

Es liest sich aber so wie Du zum Schluss geschrieben hast - er stellt seine Ex über Dich und verlangt auch noch dass Du das gutheißt und sowas geht gar nicht!

Da er auch kein Einsehen hat, hast Du das Richtige getan und Dich getrennt. Wenn es auch schwer für Dich ist glaube mir, Du hast es nicht notwendig Dich so behandeln zu lassen!

Vor allem ist ihm auch gar nicht bewusst oder möchte nicht wahrhaben dass er Dir damit sehr weh getan hat und ganz ehrlich kümmert das solche Leute leider auch nicht, deshalb würde ich an Deiner Stelle - auch wenn es schwer ist, eine klare Linie ziehen und den Kontakt mit ihm abbrechen denn solchen Leuten nachzulaufen lohnt sich nicht, denn sie sind deiner nicht wert!

Ich wünsche Dir alles Gute und

Liebe Grüße Tanker2503 ;-)