Wie zieht sich eine christliche Frau an?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es geht eher darum, dass eine Frau ihren Körper nicht öffentlich "zur Show" stellen soll. Sie soll ihren einen Mann ehren und nicht andere Männer mit ihrem Kleidungsstil "verführen" - so in etwa. Im Grunde weiß man doch, was ein ordentlicher Kleidungsstil ist. Der durchschnittliche Vater würde es auch nicht begrüßen, wenn die eigene Tochter halbnackt herumläuft.

Die Bibel spricht häufig im Kontext eines Gottesdienstes oder innerhalb der Ehe davon, wie Frauen, bzw. Männer sich zu verhalten haben.

So wie ich finde, fasst es ein Vers gut zusammen:

Nicht der äußerliche Schmuck – wie kunstvolle Frisuren, goldene Ketten oder aufwendige Kleidung – soll euch Frauen auszeichnen. Eure Schönheit soll von innen kommen! Ein freundliches und ausgeglichenes Wesen ist euer unvergänglicher Schmuck. Das ist es, was Gott als wirklich kostbar ansieht. - 1. Petrus 3:3-4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Apfelbusch123  23.09.2023, 10:36

Danke für die Auszeichnung :)

Interessante Frage!

Was hat Kleidung mit dem Christentum zu tun? Nichts. Ich würde mir niemals vorschreiben lassen, wie ich mich kleide. Ich ziehe das an, was mir gefällt und mir steht, von sportlich bis chic/elegant.

Im Sommer z.b. ein chices Top etc. Bei feierlichen Anlässen darf es etwas auffälliger sein, aber nicht overdressed. Die richtigen Accessoires, Gold - oder Silberschmuck, Pumps gehören dazu. Mit Sneakers kann ich nicht tanzen. Vor allem sollte man sich nicht wie eine Barbiepuppe schminken > ein Nude Make Up ist immer angebracht.

Besonders wichtig ist die richtige Körperpflege. Frenchnägel passen zu jeder Garderobe, auf die Frisur sollte man Wert legen. Ein Hauch dezentes Parfum ist angebracht, aber keine Duftwolke, womit man andere Menschen belästigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kurzfassung: zieh dich bitte, bitte so an, wie es dir gefällt, wie du es für richtig hältst und nicht so, wie es ein verstaubtes altes Buch empfiehlt, das von Männern geschrieben wurde, die vor tausenden von Jahren gelebt haben in einer enorm von Männern dominierten Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VERNÜNFTIGE christliche Frauen ziehen sich so an wie sie wollen und es ihnen gefällt.

Christliche frauen, die sich in den Klauen ewiggestriger oder gar völlig abgedrehter sektiererischer, radikaler, fundamentalistischer oder sonstwie spinnerter Gemeinden sind, lassen sich hingegen vorschreiben, was sie zu tragen haben:( - Willst du zu letzteren gehören?

Zu Deinen Fragen:

1. sind Hosen männliche Kleidung? JA, aber es gibt auch Damenhosen - und ist sowas wie Jogginghose, großer Pulli erlaubt NATÜRLICH - warum sollte es nicht - nur macht eine Jogginghose - wenn sie öffentlich und nicht zum Sport getragen wird einen sehr proletenhaften Eindruck, den ich an Deiner STelle vermeiden wollen würde!

2.sollen wir als Frauen nur Röcke und Kleider tragen? NEIN, das wäre ewiggestriger Blödsinn

3.dürften wir an christlichen Feiertagen oder sowas wie Geburtstag sich etwas hübscher machen als im Allta? Frau darf sich auch im Alltag hübsch machen!

4.die Kleidung sollte schon Feminine aussehen wahrscheinlich oder? Das ist der Mehrheitsgeschmack der meisten Männer (meiner auch, JA) - aber dem musst Du nicht entsprechen, wenn Du nicht willst!

Mach Dich nicht verrückt: Glaube soll Dir helfen, nicht Dich unnötig einschränken!

Easygoing775  21.09.2023, 13:09

Dem Profil nach ist FS schwanger. Da sollte man sich um christl. oder unchritl. Mode nicht allzuviele Gedanken machen. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen:)).

Also in meiner Version des Christentums gibt es keine direkten Kleidervorschriften. Erst recht habe ich nie davon gehört, dass eine Frau sich nicht wie ein Mann anziehen soll...

Man könnte aus den 10 Geboten diverses ableiten. z.B. aus dem 10. Gebot, dass man sich nicht zu offenherzig kleiden sollte, um andere zu verführen etc.

lg, Anna

Deamonia  21.09.2023, 11:51

5.Mose 22,5

Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

1.Timotheus 2,9

9 ebenso, dass auch ⟨die⟩ Frauen sich in anständiger Haltung mit Schamhaftigkeit[3] und Sittsamkeit[4] schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung,

Deamonia  21.09.2023, 12:15
@Laberlutz

Je nach Interpretation gelten die Gesetze aus dem alten Testament noch

Laberlutz  21.09.2023, 12:16
@Deamonia

Ich bin gläubig katholisch, die Zehn Gebote sind die Gebote, nach denen ich mich richte und nach dem Evangelium.

davesiemens  21.09.2023, 11:54

In deiner Version vom Christenturm?