Wie zeige ich das die Geraden g und h einander schneiden und wie ermittle ich den Schnittpunkt?

2 Antworten

Stelle zunächst die Geradengleichung für die Gerade h auf. Ich habe jetzt ein Beispiel mit Dimension 3. Das unterscheidet sich etwas.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Wenn sich die Geraden schneiden, dürfen die Richtungsvektoren nicht kollinear sein. Ist dies doch der Fall, weißt du, dass sie entweder echtparallel oder identisch sind.

Das prüfen wir einmal:

Bild zum Beitrag

Falls die Richtungsvektoren wie hier eben nicht kollinear sind, setzt du g=h und stellst ein lineares Gleichungssystem auf. Das LGS musst du dann lösen. Dabei berechnen sich die beiden Unbekannten t und der aus deiner Geradengleichung h.

Bild zum Beitrag

Gibt es im LGS einen Widerspruch, so haben die Geraden keinen Schnittpunkt. Sie sind dann windschief. Deswegen immer alle 3 Gleichungen beim LGS nutzen und nicht nur 2, auch wenn du damit bereits Lösungen bekommen kannst. Betrachtest du aber nur 2, kann es sein, dass du den Widerspruch nicht feststellst und deine Lösung falsch ist. Deswegen mache ich hier eine Probe mit der II. Gleichung:

Bild zum Beitrag

Einen dieser Werte setzt du im Anschluss in eine der Geradengleichungen ein (also z.B. t in Geradengleichung g). Damit kannst du dann den Schnittpunkt berechnen.

Bild zum Beitrag

Hier schreibe ich noch, dass die Gerade g die Gerade h in Punkt S schneidet (Lösungsmenge):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Zuerst mache AB zu einer geraden via

h = A + s * (A-B) = (4|-5) + s * (4-6 | -5 - (-12)) = (4|5) + s(-2|7)

und jetzt pro Dimension eine Gleichung

2 + t * 1 = 4 + s * (-2)

-6 + t * 6 = -5 + s * 7

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte, lösbar