Berechnen Sie den Schnittpunkt?

2 Antworten

Hi Marie,

natürlich muss man die 2 Geraden gleichsetzen und dazu verschiedene Variablen (Unbekannte) verwenden:

9 + 2t = 5 + 2r (1)

7 + t = 5 + r (2)

1 + 0t = 3 + r (3)

Es ergibt sich also ein LGS mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten.

Wir gehen so vor, dass wir ein system aus 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten lösen

und dann muss für die gefundneen Werte auch die 3. Gleichung stimmen,

ansonsten wären die Geraden windschief.

Nehmen wir Gleichung 2 und 3, denn (3) bitet sich an weil da eine Unbekannte

wegfällt.

7 + t = 5 + r (2)

1 + 0t = 3 + r (3)

Aus 3 folgt:

1 = 3 + r => -2 = r

Einsetzen in (2):

7 + t = 5 - 2

7 + t = 3 => t = 3 - 7 , t = -4

Jetzt prüfen wir ob für die gefundenen Werte (t = -4, r = -2) auch die Gleichung (1)

stimmt:

9 + 2t = 5 + 2r (1)

9 + 2 * (-4) = 5 + 2 * (-2)

9 -8 = 5 - 4

1 = 1 (stimmt also)

Jetzt bestimmen wir den Schnittpunkt S indem wire die Werte einsetzen:

zum Beispiel in g:

9 - 4 * 2 = 1

7 - 4 * 1 = 3

1 - 4 * 0 = 1

Erhalten also S ( 1 | 3 | 1)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mariebyt
Fragesteller

vielen Dank 😊

Gleichsetzen. Da gibt es YouTube Videos zu