Bestimme den Schnittpunkt und den Schnittwinkel der Geraden g und h.?

2 Antworten

Schnittpunkte durch Gleichsetzung, Schnittwinkel über cos(\alpha)= Formel in Formelsammlung nachschauen.

dasmerktman
Fragesteller

Was ist mit Gleichsetzung gemeint wie geht man den da voran ?

dasmerktman
Fragesteller

Bei dem Schnittwinkel muss man ja nur mit 2 Vektoren arbeiten welche muss ich ja nehm ?

dasmerktman
Fragesteller

Also ich meine muss ich da die richtungsvektoren nehm

Dentrassi  12.11.2021, 19:40
@dasmerktman

Ja, die Richtungsvektoren. Denn beim Winkel kommt es ja darauf an, in welcher Richtung die Geraden aufeinander zulaufen. Die Startpunkte sind dabei nicht wichtig

Gleichsetzen mithilfe eines linearen Gleichungssystems.

Du gehst Zeile für Zeile durch, machst dir jeweils eine Gleichung:

0 + 1 r = 0 + 2 s

2 + 1 r = 1 + 1 s

1 + 2 r = -4 - 1 s

Dann löst du das Gleichungssystem auf, findest also heraus, was r und s ist.

Dann setzt du r und s in alle drei Gleichungen ein und schaust, ob die Rechungen aufgehen. Wenn das bei allen dreien der Fall ist, haben g und h einen Schnittpunkt. Wenn nein, dann nicht.

dasmerktman
Fragesteller

Asoo danke

Lexie1324  11.12.2021, 13:57
@dasmerktman

Ich sitze gerade auch an der Aufgabe, aber irgendwie komme ich nicht auf ein R und S, bei dem die Probe stimmen würde. Daher ist meine Frage, ob die beiden geraden sich überhaupt schneiden? Weil wenn nicht macht es ja keinen Sinn den Schnittwinkel zu bestimmen.

Dentrassi  11.12.2021, 15:15
@Lexie1324

In dem Fall kommt -2 und -1 raus.

Das heißt, es gibt einen Schnittpunkt. Wenn es keinen gäbe, müsste man den Winkel natürlich nicht ausrechnen.

dasmerktman
Fragesteller

Ist es eventuell so das bei r -2 und bei s 1 rauskommt ?