Bestimme 2 Punkte, die auf der Geraden g liegen. Wie geht das? (KS1)

3 Antworten

Überlege, was

g:x= (1 -3 2) + t* (2 2 2)

bedeutet ....

Du hast den Ortsvektor

( 1 - 3 2 )

Dieser ist ein Vektor vom Ursprung zu einem Punkt der Geraden. Damit ist schon mal klar, dass ( 1 - 3 2 ) auf der Geraden liegen muss - du hast also den ersten Punkt schon gefunden.

Alle Punkte der Geraden erreicht man nun, indem man zu dem Ortsvektor ein beliebiges Vielfaches des Richtungsvektors ( 2 2 2 ) addiert, also

( 1 - 3 2 ) + t * ( 2 2 2 ) , wobei t eine beliebige reelle Zahl sein kann.

Setzt man etwa t = 0, dann erhält man gerade den durch den Ortsvektor gegebenen Punkt. Nimmt man irgendeinen anderen Wert für t, dann erhält man einen anderen Punkt auf der Geraden.

Beispiel:

t = 1 :

x = (1 -3 2) + 1 * (2 2 2) = ( 3 - 1 4 )

wenn du eien Punkt vorgegeben hast und willst prüfen, ob er drauf liegt,

dann stellst du ihn links vor das Gleicheitszeichen und guckst, ob jedes mal das gleiche t rauskommt

zB (5;1;6) = (1;-3;2) + t(2;2;2) liegt drauf, weil immer t=2

setze für t 2 Werte ein und rechne aus.

Tipp: Fang mit t=0 an.