Wie zeichne ich das (siehe Bild)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

interessante Arbeit. Hier eine farblich etwas bessere Version im Vollformat:

https://chapeudejavali.com.br/wp-content/uploads/2016/05/noticias-de-Animes-mangas-jogos-quadrinhos-e-series-as-mortes-mais-tristes-nos-animes.jpg

Finde ich toll, dass Du ein solches Bild selbst erstellen möchtest.

Wie Jennychantal schon schreibt, wäre es in diesem Falle einfacher, zuerst den Hintergrund zu erstellen, um dann die Silhouette darüber zu legen.

Jedoch:

Solche Bilder werden in der Regel am PC erstellt. Der Mond ist in meinen Augen eher eine Realaufnahme - ebenso die Wolken.

Die geflügelte Figur auf dem Felsen ist sicher illustriert - vermutlich am PC.

Alles wird in einem Bildbearbeitungsprogramm wie:

Photoshop, Gimp, Affinity Photo ....

montiert und mit den dortigen Mitteln überblendet.

Aber das war nicht Deine Frage. Daher:

Den Hintergrund würde ich in Aquarelltechnik erstellen - vor allem wegen der Wolken.

Die Sterne kannst Du entweder mit deckender Farbe mit dem Pinsel tupfen, oder Du deckst mit flüssigem Gummi das Papier in kleinen Punkten ab und aquarellierst dann. Wenn das Blatt wieder trocken ist, rubbelst Du das Gummi ab.

Den Mond würde ich vermutlich ebenfalls aquarellieren.

Du könntest aber auch eine alte Technik verwenden: Stupsen.

Dazu nutzt man Deckfarbe oder auch Acrylfarbe und stupft die Farbe ind verschiedenen Abstufungen übereinander. Es gibt Schablonierpinsel dafür. Damit kannst Du sehr feine Übergänge erzeugen und sehr realistische Ergebnisse erzielen.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

HelloIneedHelp5
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Die Wolken kannst du aich z.B. mit einem Taschentuch, etwas transparenter (mit wasser angemischter heller Farbe) langsam schicht für schicht auf den Schwarzen Hintergrund Tupfen.

jennychantal6 hat ja schon Einiges angemerkt. Ich möchte dabei gar nicht weiter neue Vorschläge einbringen.

Nur soviel; ich gehe mal davon aus, dass die Vorlage nicht von dir stammt und das dein Bild nicht genau so werden soll.

Du kannst also mit den Farben etwas experimentieren und so deiner Arbeit eine individuelle Note verleihen.

  • Versuch es mal mit einer hellen beige Ton das ganze Bild (oder ein Teil wo der Mond ist)) zu streichen .
  • Dann mach du mit einen Zirkel ein Kreis , wo der Mond ist . ( Kannst auch ein Teller nehmen und mit schwarzer Farbe zumstreichen . Mach dir eine Markierung ,wo dieser Felsen ist .
  • Mit einen verdünnten sachwarz tufft du paar schwarze Stellen auf Mond
  • Mit dem beige Ton "brush" du fein die Wolken .
  • Mit weißer Farbe machst du die Sterne ,indem du mit einen kleinen Pinsel leicht aufdrückst

Besser wäre aber , die den Hintergrund ( ,die Hellere Farbe) zuerst machst ,und dann das Hauptbild machst. Es ist viel einfacher .

HelloIneedHelp5
Fragesteller

Danke für deine Tipps! Ich bin leider noch nicht so fortgeschritten was farbige Bilder angeht, hab bis jetzt meistens nur was mit dem Bleistift gemacht. Vllt bekomme ich es ja noch hin, obwohl ich den Vordergrund zuerst gemacht hab :)