Frage von baaabe, 259

Warum bilden die Wolken einen Kreis um den Mond?

Hier auf dem Bild sieht ihr das die Wolken einen Kreis um den Mond bilden.. Wie entsteht sowas ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, 95

Hallo,

die einzige richtige Antwort bislang kam hier von "uteausmuenchen". Lensflares sehen ganz anders aus. Was du hier beobachtet hast nennt sich Mondhalo, genauer gesagt ist es ein 22° Halo. Dies entsteht dadurch weil das Licht in Eiskristallen gebrochen wird welche sich in hoher Höhe befinden. Noch beeindruckender ist ein 44° Halo.

Ein Blick nach oben wenn um die Zeit des Vollmondes bei geringer Bewölkung kann sich immer mal lohnen - man kann dann mit etwas Glück so einiges entdecken.

Antwort
von kofDE, 98

Das ganze Nett sich "Lens Flare". Das ist das Licht was abgegeben wird, wenn dann Wolken am Himmel sind, werden diese angeleuchtet.

Antwort
von 2001HAL9000, 107

Ja, es sind wolken und Ja, es liegt an der Linse ist eine radiale Reflektion. kann aber auch am HDR liegen, dass den Bereich wo der Mond ist extra abdunkelt und nicht weis wo es damit aufhören soll

Kommentar von baaabe ,

Das sieht man aber mit dem bloßen Auge

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Der Effekt ist aber einfacher zu erklären. Wolken sind weiß, und desto weiter Du zum Mond schaust, um so heller wird der Himmel. und weiß vor weiß sieht man schlecht

Kommentar von baaabe ,

Das ist kein " Effekt ". Es sind Wolken die ich wenn ich in der selben Höhe wäre, einfach wegwischen könnte

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Ich glaube nicht, dass Du in 5.000 Metern Höhe Objekte wegwischen kannst, die mehrere hundert Meter hoch sind :D

Antwort
von uteausmuenchen, 58

Hallo baaabe,

schau mal hier:

http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee01/

Da ist das Phänomen recht schön erklärt - samt Bildern.

Das ist ein "Halo" um den Mond. In diesem speziellen Fall ein sogenannter 22° Ring. Winzige Eiskriställchen in den hohen Wolken übernehmen hier die Aufgabe eines Prismas.

Grüße

Antwort
von Shani1227, 69

im Grunde sind da überall Wolken, nur siehst du das um den Mond weil diese Teile angeleuchtet werden  

Kommentar von baaabe ,

Ergibt kein Sinn !? Wenn da in der Mitte auch Wolken wären dann würden wir die ja sehen weil er ja angekeuchtet wird ? Ist es doch kein Zufall das da so ein Kreis zu sehen ist

Kommentar von Shani1227 ,

Das Licht im Mond ist heller als die Wolken, dadurch wird es dann transparent/durchsichtig  

Kommentar von Shani1227 ,

Wolken sind nur dämpfe, die sind nicht fest deswegen kann es auch durchscheinen...

Antwort
von Stefffan7, 52

Die Bilden keinen Kreis. Da sind auch Wolken aber weil da der Mond draufscheint sieht es aus als wäre da ein Kreis.

Kommentar von baaabe ,

Ok .. Das ergibt aber irgwie kein Sinn?! Wenn da in der mitte auch Wolken wären dann würde die man doch sehen weil ja " der Mond drauf scheint "?

Kommentar von Stefffan7 ,

Du siehst sie ja auch...