Kameraeinstellungen für Mond mit Wolken

7 Antworten

Du solltest die Belichtungszeit mittels Spotbelichtungsmessung (auf den Mond) ermitteln manuell einstellen. Bei laengster Brennweite verwischt der Mond recht schnell. Das erfordert schon eine recht kurze Belichtungszeit (1/100sec oder kuerzer). Spiegelvorausloesung und Nichtbenutzung der Stativmittelsaeule ist klar!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Mach doch am besten zwei verschiedene Bilder. Auf einem wo du den Mond gut und scharf erkennen kannst und wo er nicht überbelichtet ist und dann noch eine zweite Aufnahme bei der die Wolkenstimmung schön rüberkommt. Dann kombinierst du die beiden Bilder mittels EBV und schon hast du ein schönes Bild auf dem der Mond scharf ist und man gleichzeitig die schöne Wolkenstimmung sieht.

Mache ich auch oft so...

JezzyH
Fragesteller

wenn du mir noch sagen kannst, wie man das bei GIMP hinkriegt, gern, danke ;)

Verschlusszeit 8 Sekunden...Das Bild war aber total überbelichtet

Klar. 8 Sekunden sind zuviel. Das kannst du bei feuerwerk nehmen, aber nicht bei einem hellen Mond.

Versuche mal Blende 8, ISO 800 und 1/250 Verschlusszeit.

DieselV  13.05.2014, 20:16

Alternativ:

Blende 5.6, ISO 200, 1/6 Sekunde Verschluss.

JezzyH
Fragesteller

ok, danke. Aber ist der ISO mit 800 nicht zu hoch? da klingt dein zweiter Vorschlag schon passender/ausgewogener. Aber ich werde einfach beides mal probieren

Hi,

Ich empfehle die Bilder zu trennen, HDR like, eine längere belichtung mit Hoher blendzahl, iso auf 200 und belichtung evtl auf 700 Sec.

Das 2. Bild zimlich kurz und mit einer Weit geöfnneten blende CA 5.8

am ende kann man Die beiden bilder über einander rechnen lassen mit zb Photoshop

mond mit wolken ist schwer, da sich wolcken bewegen und bei so langen belichtungszeiten schlieren ziehen, aber allgemein ist der mond selbst sehr hell, du brauchst keine 8 sekungen

teils kann man ihn sogar freihand Fotografieren ich würde da eher um den dreh 1/30 - 1/20 sekunde gehen

und offenblendig, blende 12 ist zu viel du hast bzw. brauchst bei so einem Bild keine Tiefenschärfe