Wie zeichne ich das eine Fenster größer?

Ich hoffe man versteht was ich meine😅
Wisst ihr wie das geht? - (Kunst, Haus, Fenster)

5 Antworten

Das ist perspektivisch völlig inkorrekt gezeichnet, das ist Dir klar, ja?

OL1v1A
Fragesteller

Ich blick da nicht mehr durch
Da ist doch alles parallel ich check gar nichts mehr😭😂

ohwehohach  11.09.2018, 16:06
@OL1v1A

Es ist nicht alles parallel. Die Häusergrenzen beispielsweise nicht nicht parallel. Du vermischst die Fluchtpunktperspektive und die Parallelprojektion. Damit es korrekt ist, müssen die Ober- und Unterkanten der Fenster auf denselben Fluchtpunkt hinlaufen, indem sich auch Ober- und Unterkante des Häuserumrisses treffen.

OL1v1A
Fragesteller

Ok da merkt man wieder wie inkompetent ich bin haha danke😂

ohwehohach  11.09.2018, 16:10
@OL1v1A

Das hat mit Inkompetenz nicht zu tun - "im Lernprozess" würde ich das nennen. Jeder, der etwas neues lernt ist in diesem Thema anfangs nicht kompetent. Sonst müsste er es nicht lernen.

Beachte dass Fluchtpunkt nicht bedeutet, dass alle "oberen Kanten" parallel und alle "unteren Kanten" sind. Alle horizontalen Linien einer Ebene (z.B: der vorderen Hauswand) müssen sich in einem Punkt in der Ferne treffen. Das schließt sogar aus, dass alle horizontalen Linien parallel sind.

Abgesehen davon, dass die Zeichnung in sich wirklich komplett falsch ist, verstehe ich die frage nicht. Man zeichnet halt einfach ein Fenster ein bisschen größer als das andere (und beachtet dabei die Perspektive)

Das soll eine Art Fluchtpunktperspektive sein?

Da treffen sich alle Horizontalen im einem Punkt. Sie sind NICHT mit der oberen Kante parallel. Hier liegt der Denkfehler.

PVJeltz  11.09.2018, 15:54

Bei diesem Bild wären es sogar zwei Fluchpunkte, aber der imaginäre rechte ist hier das größere Problem.

Funfact am Rande: Ich hab das seinerzeit Schülern der 5. Klasse beigebracht.

OL1v1A
Fragesteller

Ja wir mussten das mit 2 Fluchtpunkten machen aber man sieht die auf dem Bild nicht weil es sonst zu lang wäre
Ok dann verstehe ich nicht was der Lehrer von mir will🤔

PVJeltz  11.09.2018, 16:16
@OL1v1A

Bei drei Fenstern, von denen das mittlere deutlich sichtbar das größte ist, frage ich mich, welches du oder der Lehrer wohl meint... das mittlere kanns ja nicht sein. Und wie gesagt hast du das mit den Fluchtpunkten verkackt. ALLE Horizontalen müssen sich dort treffen, nicht nur die oberen und danach ne Parallelverschiebung. Parallel dürfen nur Senkrechten sein.

OL1v1A
Fragesteller

Ouh ich habs gecheckt danke!!!

Fenster und Türen sind komplett falsch. Dir fehlt ein einheitlicher Fluchtpunkt, in dem sich alle Horizontalen treffen müssten.

Trizia  11.09.2018, 15:53

;-) Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Hä? Einfach alle Seiten des Fensters um zum Beispiel 1cm vergrössern?

Ausserdem ist diese Perspektive irgendwie falsch. Die untere Fensterlinie sollte parallel zur unteren Hauslinie sein...

Etwas in diesem Stil:

https://ibb.co/iJ6gpp

Trizia  11.09.2018, 15:54

Nö, das stimmt auch nicht. Siehe z.B. die Antwort von PVJeltz

Trizia  11.09.2018, 16:03
@Gaterde

Das ist natürlich perfekt :-) aber hier liegt die unterste Fensterlinie auch im Fluchtpunkt und nicht parallel zur unteren Hauslinie. Aber das Bild sollte dem Fragesteller enorm helfen :-)

ohwehohach  11.09.2018, 16:07
@Gaterde

Nein, das tut es nicht. Beim Fragesteller sind die Ober und Unterkanten der Fenster inkorrekterweise parallel und nicht auf den Fluchtpunkt ausgerichtet. Und natürlich musst Du ein solches Haus sogar mit zwei Fluchtpunkten zeichnen ;-)