Harre zeichnen, ich verstehe ew nicht HILFE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist einfach, dass du mit deinem eigenen Stil zeichnest, und das zweite Bild unter die Rubrik "fotorealistisches Zeichnen" fällt, und das ist etwas ganz Eigenes. Dafür gibt es eigene Kurse und sogar in denen ist das fotorealistische Zeichnen der Haare eine "gehobene Disziplin"

neneneneneenn34
Fragesteller

Aber jetzt mal ohne Kurse, was sollte ich machen? Immer wieder das gleiche zeichnen?

Jawollus  28.07.2018, 13:55
@neneneneneenn34

Ja, das ist ein Anfang. Mach eine grobe Skizze der Haare ohne Schattierungen oder zuviele Details und kopiere diese Skizze ein paarmal. Nimm dir dann eine der Kopien vor und schattiere sie nach besten Kräften aus und versehe sie mit Details. Wenn du damit fertig bist sieh dir an wo die Feinheiten fehlen, oder wo etwas einfach nicht passt. Nimm dir dieses "Werk" dann als Vorlage, versuche es auf der nächsten Kopie nochmal, und achte darauf die fehlerhaften Bereiche auszuarbeiten. Das ist eine gute "Trainingsmethode". :-)

neneneneneenn34
Fragesteller
@Jawollus

Vielen dank! Fühlt sich auch einfach mal gut an meine Probleme rauszulassen, werde ich aufjeden fall machen!

Jawollus  28.07.2018, 14:03
@neneneneneenn34

Gerne! Ich habe mir das Zeichnen von Augen auf diese Weise beigebracht, und es hat super funktioniert! Die Kopien der grundlegenden Skizzen sind schon praktisch. Man muss nicht immer von Vorne anfangen und kann sich sofort den Ausarbeitungen widmen ohne alles immer wieder von Grund auf neu zeichnen zu müssen (was im Endeffekt ja nur Zeit und Geduld frisst) :-) Viel Erfolg!

Du kannst ja noch ein paar babyhaare zeichnen und etwas durcheinander, denn Haare sehen ja nicht so perfekt, wie bei dir aus!:) aber sonst echt top!

Es kommt dem relativ nahe, aber es ähnelt echten Haaren nicht so ganz.
Das liegt daran, dass du ein Schema anwendest. Du hast verstanden "in Strähnen zu denken" und nicht nur einzelne Haare zu malen.
Schau dir mal deine Haare im Spiegel an. Bestehen die aus ein paar, absolut perfekten Strähnen? Wohl eher nicht. Beobachte das mal ganz genau.

Sieht doch ganz gut aus, nun mit Schatten und Lichter arbeiten, dann kannst du es.

Einfach weiter üben ;)

neneneneneenn34
Fragesteller

Sogar wenn ich wochenlang kein stück weiterkomme? Soll ich immer wieder das gleiche zeichnen?

wroar  28.07.2018, 14:19
@neneneneneenn34

Versuch mal das Bild nachzuzeichnen und verbessere dich immer selbst. ;)

Du kannst dein Motiv nicht mit dem unten vergleichen.