Wie lernt man als Nichtskönner das Zeichnen?

10 Antworten

Das kann man oder man kann es eben nicht. Zeichnen zu können ist nicht nur eine Sache der Feinmotorik sondern erfordert auch gute Wahrnehmung, Vorstellungsvermögen, räumliches Denken etc. Das ist ein komplexes Ding.

Hallo, also ich zum Beispiel zeichne schon seit 5 Jahren, konnte am Anfang auch nichts xD

Jetzt wird mir aber von vielen gesagt dass ich sehr gut Zeichen kann.

Ich will ja jetzt nicht sagen Übung macht den Meister, aber ist so XD also es kommt drauf an auf welche Art von Bildern du dich spezialisierst. Ich zum Beispiel auf manga.

Ich habe mir als Ziel gesetzt gut manga zeichnen zu können, und hab dann einfach angefangen, mir Bilder aus Animes (oder einfach irgendwelche) aus dem Internet auszusuchen und sie dann abzuzeichnen. Nicht abpausen sondern nur abzeichnen xD

Am Anfang leichtere und dann immer sschwierigere. So hat das dann geklappt :D

Hi ;)

Zuerst einmal: Das ist alles Übungssache! Jeder kann zeichnen lernen und natürlich spielen da auch Sachen wie räumliche Wahrnehmung oder das richtige Gefühl für Schatten, etc.  mit hinein. -Aber das kommt eben mit der Zeit. Je mehr Übung du hast, desto leichter fällt es dir.  Vielleicht findest du bei diesen YouTubern etwas:

-artistravel

-MalenUndZeichnen

-Denise Busch, achtet sehr genau auf Anatomie/ den Skelettaufbau

-markcrilley, zeichnet zwar hauptsächlich Comic/ Manga, hat aber auch gute realistische Sachen dabei und erklärt Schritt für Schritt (Englisch)

Hier noch einige Seiten, aus denen du dir das Beste heraussuchen kannst:

-zeichnen-lernen.markus-agerer.de

-www.martin-missfeldt.de/zeichnen-lernen/zeichnen-lernen-schritt-fuer-schritt.php

-wie-malt-man.de

-budeni.com/zeichen-tutorials/

Das sind jetzt so ein paar meiner Vorschläge gewesen, aber am besten lernst du, wenn du Dinge in deiner Umgebung abzeichnest ;)

Mach doch einfach mal einen Kurs bei der VHS. Da bekommt man gute Tricks gezeigt und wird auch korrigiert, was man besser/anders machen könnte.