Wie wurfkraft herhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wäre es gut einmal zu wissen was genau du falsch machst.

Als ich in der Schule war hat der Lehrer stets weit weg von uns gestanden und nie geschaut wie wir tatsächlich werfen. Als mit 20 herauskam, dass ich kein funktionierendes Innenohr habe (damit keine 3D Wahrnehmung) wurden viele der Probleme die ich beim Landsport hatte plötzlich klar.

Wenn die Technik stimmen sollte ist es eine Kraftfrage, aber in der Regel ist es eine Frage der Ausübung. Hier gibt es sehr viele Faktoren an denen es liegen könnte. Wenn Du niemanden hast der einmal draufschauen kann hilft es dir vielleicht dich dabei mal zu filmen. Mitunter sieht man dann schon Fehler.

LG

DonoWall133
Fragesteller

Angenommen meine Technik wäre perfekt irgendein Muskel muss es doch geben den ich trainieren kann

Schwimmakademie  15.11.2023, 08:11
@DonoWall133

schau mal in die andere Antwort, da habe ich schon was dazu geschrieben. Dass die Technik gut ist las ich erst nach dem Absenden

Streckst du den Arm nicht hinten weit genug? Das kann sehr hilfreich sein. Den Arm dann am Kopf vorbei weit genug nach vorne, den Körper gut anspannen. So mache ich es immer

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DonoWall133
Fragesteller

Also ich werfe schon 29 Meter und meine Technik ist auch eingentlich okay aber mir gehts ich will halt noch weiter werfen und dafür muss ich halt irgendwas trainieren aber weiß nicht was

Schwimmakademie  15.11.2023, 07:35
@DonoWall133

Wenn die Technik passt, dann sind es die Kraftkomponenten die man trainieren kann. Gerade beim Wurf kommt es ja auf die Impulskraft (Schnell und zielgerichtet kraftvoll) an.

ich würde zB mit Theraband die Stärkung des Wurfarmes vornehmen. Auch die Kraftausdauer kann man trainieren. Versuche die Bewegungen so nach an der Zielbewegung zu halten wie möglich

Beim werfen oder algemein im Sport ist technik das wichtigste. Versuch die zu optimieren und gefühl für deinen Körper zu bekommen. Dannach sind auch die muskeln klar die du brauchst. Die trainierst du ja dann automatisch beim ausüben.