Wie wurde Pippin (War König von den Franken) König?

3 Antworten

Ich nehme an, du weißt, dass Pippin stellvertretender König war, weil König Childerich ständig auf Kriegszug war. Pippin fragte also den Papst: "Wer sollte König sein? Der, der den Königstitel trägt oder der, der die eigentliche Gewalt hat?" Der Papst musste sich eingestehen, dass Pippin die Macht hatte und deshalb König sein sollte. Er wurde daraufhin von den Adligen des Reiches gewählt und vom Papst gesalbt. Die Tatsache, dass die Salbung das Königsheil (magische Kräfte abgrund göttlicher Abstammung, langes Bart-und Haupthaar) ersetzt, heißt Gottesgnadentum. Dass Pippin König wurde, war also Gottes Wille (Gottes Wille heißt der Wille des Papstes). Childerich wurde geschoren und abgesetzt. Das Gottesgnadentum ersetzt also das Königsheil.

Ich würde auch sagen: Wikipedia weiß es. Wir müssen doch hier nicht den ganzen Text einkopieren, oder?

Und wenn Du suchst: Er heißt Pippin der Jüngere oder auch Pippin III.

Darkonia
Fragesteller

Er heißt Pippin der Jüngere

Staatsstreich

indem er den Papst bestochen hat

Darkonia
Fragesteller

Meinst du das ernst?

loewenherz2  19.11.2015, 15:46
@Darkonia

wenn du mir nicht glaubst

dann lese es bei Google oder Wikipedia oder deinem Geschichtsbuch nach

fremdgebinde  19.11.2015, 15:41

Bestochen hat er ihn nicht, das ist falsch