Wie wurde im Mittelalter mit Homosexualität umgegangen?

Und gab es Unterschiede bei Lesben und schwulen?

6 Antworten

Es wurde wie Sodomie & Krankheit angesehen und man wurde gehängt oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt wenn man sich bekannt hat oder verraten wurde.

Gretanonymous
Fragesteller

Ah war wohl nicht so nice damals

"Ich glaub es stand eher schlecht für homosexuelle weil da die katholische Kirche enorm viel Einfluss hatte"

und damit willst du unterschwellig sagen, dass die Kirche was gegen Homosexuelle hätte?

die Kirche akzeptiert ALLE Menschen

Man ist nur dafür verantwortlich, was man TUT.

Gretanonymous
Fragesteller

Die katholische Kirche ist aber noch heute teilweise strikt gegen Homosexualität.

anonymos987654  27.06.2021, 08:07
@Gretanonymous

Die Kirche ist gar nicht gegen Homosexualität, wenn du damit homosexuelle Menschen meinst. Die Kirche ist lediglich gegen homosexuelle Handlungen. Und da kann sich jeder selber entscheiden, was er TUT und was er LÄSST.

Gretanonymous
Fragesteller
@anonymos987654

und warum gab es dann bis vor kurzem noch kirchlich veranlasste konversionstherapien?

Heyimpia  30.06.2021, 14:05
@Gretanonymous

Seh ich genauso, ich bin auch der Meinung, dass gerade die katholische Kirche was gegen Homosexualität hat.

Das hast du richtig erkannt. Der Scheiterhaufen war schon für solche Fälle vorgeheizt. Oder, je nach Zeit und Region andere Arten der grausamen Todesfolter. Je nachdem was gerade modern war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Solche betroffenen Männer beschimpfte man damals noch als Sodomisten. Meines Wissens nach musste man sich hüten und Homosexualität hinter verschlossener Tür stattfinden lassen.

Wenn das rauskam ist man bestraft und geächtet worden. Allerdings ist wohl nicht jeder sofort dafür umgebracht oder gefoltert worden. Manche bekamen wohl auch die Chance ins Kloster zu gehen um dort dafür auf Lebenszeit Buße zu tun. Aber ob das förderlich war?

Ich weiß nicht wie es bei Frauen gewesen ist.

na ja... Papst Leo X, der Papst, mit dem Luther sich herumschlug, war schwul. Ich denke mir, damals war es wie zum teil heute noch. Man war es, man tat es, aber man sprach nicht drüber.

Gretanonymous
Fragesteller

hast du beweise dafür das er schwul war?

Dahika  30.06.2021, 14:13
@Gretanonymous

Quellen. Unter anderem das Buch des Jesuitenpaters Peter de Rosa. "Die unheiligen Väter." Er schrieb, dass Leo X keine Affären mit Frauen hatte, weil er ,Zitat: "ein munterer Homosexueller" war.

Aber tröste dich: Benedict XVI ist auch schwul. Das ist ein bekanntes Geheimnis. Allerdings wird er sein Schwulsein wohl nicht ausleben. Aber: weiß man´s...?