Wie wurde hier gekürzt?

3 Antworten

Klar, weil wenn du oben die 4 ausklammerst, hast du wieder ein Produkt und kannst kürzen. Das Ausklammern wurde nur übersprungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
poscher
Fragesteller

Also wurde die 8 und die 2 im Zähler mit dem Nenner gekürzt?

teehouse  12.11.2023, 18:54
@poscher

Ja, aber wie gesagt, das geht nur, weil man eigentlich den Zwischenschritt mit dem Ausklammern macht.

poscher
Fragesteller
@teehouse

Was kann man denn oben ausklammern?

Du kannst den Bruch auch in eine Summe von 2 Summanden mit Nenner 4 zerlegen und jeden Summanden einzeln kürzen. Dann wird sicher etwas klarer, dass der Rechenschritt richtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, nur nicht umgekehrt.

Stell dir vor, dass im Zähler 4 ausgeklammert wurde.