Wie würdet ihr reagieren wenn sich euer Ex nach der Trennung weigert eure nudes zu löschen, die ihr damals innerhalb der Beziehung im Vertrauen geschickt habt?

8 Antworten

  1. Ihm schriftlich deutlich sagen das man von seinem Persönlichkeitsrecht Gebrauch macht und darauf besteht das er es löscht. Behält er sie, macht er sich strafbar.
  2. Zur Polizei oder zum Anwalt gehen.

Entgegen der häufigen Meinung ist nicht nur das Verbreiten strafbar, sondern auch der Besitz, wenn eindeutig die Erlaubnis zum Besitz entzogen wurde. Dies betrifft aber ausschließlich Nacktfotos, bzw alles was ins Schlafzimmer gehört. Nur ist es schwer nachzuweisen ob jmd die Sachen noch hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Zandryia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast mir weitergeholfen🙏.

hansdieter3000  08.11.2021, 16:04
@Zandryia

Er nutzt es aus, dass es dir unangenehm ist. Hole dir Hilfe bei Stellen, wo es für ihr unangenehm wird (deinen Eltern, Polizei, großer Bruder...). Wenn du unter 18 bist, ist dein Freund schnell im Bereich Kinderpornografie.

Vor Kumpels anzugeben ist sehr leicht für ihn, aber wenn du z.B. seine Eltern direkt über sein Fehlverhalten informierst sieht es gleich anders aus...

Und keine Bilder mehr verschicken

Ich will nicht zwingend sagen, dass man deshalb allgemein keine Nudes verschicken sollte, weils ja nicht immer schief geht.
Wichtig ist erstens dass dein Gesicht nicht drauf ist dabei.
Das nächste ist, dass es sehr wichtig ist, dass er diese Nudes nicht verbreitet. Wenn er sie NUR für sich selbst nutzt, hält sich das ja in Grenzen. Wie vertrauenswürdig er ist auf das bezogen, wirst du wohl besser wissen wie wir.
Natürlich wäre es sicherer wenn er sie löscht, weil dann besteht die Gefahr der Verbreitung nicht.
Um das zu erreichen wirst du wohl mit der Antwort von Loka95 schaffen, aber es wird halt schwierig herauszufinden ob er dich dann anlügt oder nicht wie er auch sagte.

Viel Glück damit!

Zandryia
Fragesteller

Danke dir❤️

"Recht am eigenen Bild". Bilder zurück oder Löschung verlangen. Wenn er sie weitergibt etc. darfst du ihn deshalb anzeigen.

Und nie wieder solche Bilder aus der Hand geben. Wieso weißt du ja jetzt.

https://www.urheberrecht.de/recht-am-eigenen-bild/

Merle87  08.11.2021, 15:37

Das Recht am eigenem Bild ist in diesem Fall völlig irrelevant weil sie die Bilder selber verschickt hat.

Realisti  08.11.2021, 15:39
@Merle87

Sie darf aber über deren weiteren Verwendung und auch über die Rückgabe bestimmen. Trotz Weiterleitung bleibt sie die Rechteinhaberin.

Merle87  08.11.2021, 15:42
@Realisti

Falsch...das "Recht am eigenen Bild" bezieht sich ausschließlich auf die Veröffentlichung. Der private Gebrauch spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Pech gehabt, solange er sie nicht veröffentlicht.

Da sollte man schon vorher dran denken bevor man sowas verschickt, egal ob nun feste Beziehung, ONS, F+ oder was auch immer.

Wenn er die Bilder verbreitet, dann kannst du ihn dafür anzeigen.

Ansonsten würde ich Drohungen ignorieren. Wirkt sehr kindisch.

Für die nächste Beziehung bist du dann hoffentlich schlauer.