Ich fühle mich andauernd von ihr provoziert. Was kann ich dagegen machen?

6 Antworten

Dann geh halt einfach nicht mehr hin und wenn du deinen Vater sehen möchtest, dann treffe dich doch einfach an anderer Stelle mit ihm.

Z. B. essen gehen, Kaffee trinken, spazieren, wandern, Tiergarten usw.

Mit dauernder provokation machst du dich abhängig von der Person die es in dir erweckt. Pluspunkt für den anderen.

Überlege ob du deinen Fokus besser ausrichten kannst.

Nein, sowas macht keinen Sinn. Aber du hast zumindest schon mal eingesehen, dass die Freundin nicht mal was machen muss, damit du dich provoziert fühlst. Das ist schon mal ein Fortschritt. Ansonsten: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Es bringt doch nichts, wenn du alles in dich reinfrisst und du keine Lösung findest. Und sie wird anschließend auch besser mit der Situation umgehen können, wenn sie weiß, worin so manche Dinge begründet liegen.

Versuche einmal mit dem Vater darüber zu reden.

Meiner Meinung ist du für die Freundin neidisch oder eifersüchtig auf Dich da Du ein Störfall zwischen Ihr , Ihrer Tochter und Paps ist.

Si e wünscht sich eventuell eine intakte Familie.

Doch Sie hat vergessen, Ihre vorige Ehe ist auch zerstört.

Vieleicht lag es auch an Ihrem Verhalte und Sie sollte daran denken dein Vater wird Dich akzeptieren,

schließlich muss er sich auch mit Ihrer Tochter aus einandersetzen.

Könnte sein dass Sie nicht die "Hellste" ist.

Ansonsten lasse Dich einmal vom Jugendamt beraten.

Der vorgefallene Streit hat bei dir offenbar tiefere seelische Verletzungen hinterlassen. Sowohl Vertrauen als auch Respekt sind auf der Strecke geblieben. Du hast deine Gefühle immer wieder unterdrückt. Vielleicht ist deine Ueberempfindlichkeit genau darauf zurückzuführen. Du schreibst selber, dass es sich um "unbegründete Provokationen" handelt, die du selber nicht verstehst. Es führt kein Weg an einer ehrlichen Aussprache vorbei. Nur dadurch kann die Situation wieder entspannt werden. Wie steht es mit dem Vertrauen zu deinem Vater oder deiner Mutter? Kommst du mit der Tochter der Freundin gut zurecht? Ich wünsche dir den notwendigen Mut für ein klärendes Gespräch.