Nur noch Streit mit Mutter?

4 Antworten

Oh je du gehst im Moment durch die Pubertät - Zeit - wie alle in deinem Alter und glaubst du,

für deine Eltern ist diese Zeit nicht genauso schwierig, als für dich?

Du willst dich abgrenzen und dann rebelliert man gegen die Eltern, man will keine regeln respektieren, die meistens im nachhinein gesehen, doch nur zu deinem Schutz dienen, aber das will man auch nicht einsehen.

Du denkst, du bist schon erwachsen genug, um i m m e r selber entscheiden zu können, was gut für dich ist, aber dem ist leider nicht so.

Aber deine Eltern haben nunmal mehr Lebenserfahrungen und eine weitere Sicht als du, was Entscheidungen betrifft.

Die wirst du in ein paar Jahren auch haben und deine Eltern geben dich doch nicht ab, wohin sollen sie dich denn abschieben?

Übers Jugendamt in einem Betreuten Wohnen? Aber Hallo, so schnell kommst du nicht von zuhause irgendwo anders hin. Dort musst du dich vielleicht an noch viel strengere Regeln halten, sonst bist du dort weg.

Andere die wollen auch keine Jugendlichen haben, die sich ständig mit ihren Eltern anlegen und meinen, die müssten immer mit ihrem Kopf durch die Wand und könnten immer tun und lassen, was sie gerade wollen.

Gehe doch ein Stück auf deine Eltern zu, respektiere ein paar Regeln und dann wirst du merken, dass sie vielleicht ein paar Regeln lockern, probier es erst mal aus.

Wie sollen deine Eltern dich respektieren, wenn du gegen alles donnerst, Vertrauen müssen sich deine Eltern und DU erarbeiten und wenn sie dir vertrauen können, dann, solltest du ihr Vertrauen auch nie mißbrauchen, oder es verspielen.

Kleinere Geschwister sind immer etwas anders, rede mal mit deinen Eltern, wenn du das Gefühl hast, du wirst anders behandelt.

Warum redet deine Mutter von "Jugendamt", dann musst du aber schon gewaltig Dinge angestellt haben, wo deine Eltern nicht mehr klar kommen mit dir.

Das ist nicht schön und um ehrlich zu sein von deiner Mutter ist es ziemlich respektlos dich so zu behandeln. Ignoriere ihre Aussagen und kümmere dich nur um dich. Ich kenne es selber, da ich selber solche Probleme habe. Aber ich weiß ja nicht ob du lieber alleine oder so bist. Aber höre nicht auf deine Mutter, die meisten wollen nur bluffen. (Nicht böse gemeint!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turbomann  30.05.2022, 07:27

Sorry,das ist auch nicht böse gemeint, wenn du das zu lesenbekommst:

du bist auch 15 Jahre alt und da kommt es vor, dassman alsKind sichimmer wieder mal mit den Eltern anlegt.

Mit 15 bist du auch kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen genug,um alle Entscheidungen alleine zu treffen.

Aber jemand den Rat zu geben, nicht auf die Mutter zu hören geht auch nicht und auch nicht, quasi sie zu ignorieren, wenn man sich dann nur noch um sich kümmert.

Noch seid ihr von eurer Mutter abhängig, sie sitzt am längerem Hebel, oder nebenbei gefragt:

wäscht und bügelst du deine Sachen selber, kochst du selber oder wo bekommst du dein Taschengeld, deine Klamotten und das Essen her?

Dann überlege mal, warum du mit Freunden Probleme hast, das liegt sicher nicht nur an denen alle, sondern auch ganz sicher einen Teil an dir, wenn du schon einen Boxsack brauchst, um deine Aggressionen loszuwerden.

Genau da sind normalerweise Eltern da, damit sie dir zuhören, wenn du Probleme und die dir auch helfen können, wenn du Kummer hast.

Leider "bluffen" nicht alle Eltern und erst recht dann nicht, wenn sie mit ihrem Kind nicht mehr klarkommen und sich dann Hilfe beim Jugendamt suchen müssen.

Allerdings wenn Eltern mit Strafe oder Sanktionen drohen, dann sollten sie vorher überlegen, ob sie das dann auch durchziehen. Sonst werden sie nicht ernst genommen und die Kinder tanzen ihnen auf der Nase herum.

Weist DU, dass die Mutter die Fragestellerin tatsächlich respektlos behandelt, oder wie man zuhause von beiden Seiten aus sich gegenseitig respektvoll oder respektlos behandelt?

Keiner hier kann sich ein Urteil über die Mutter oder die Eltern erlauben, weil keiner was, was zuhause abgeht. Wer selber Kinder hat, der weis auch, dass es immer zwei Seiten für eine Meinungsbildung gibt. Die Seite der Eltern und die der Kinder.

Ja, Pubertät ist wenn die Eltern seltsam werden.

Und mit dem Satz meinte sie nicht, dass sie dich weggeben möchte sondern das du dich an die Regeln halten solltest dir aufgegeben hat. Wer sich gut benimmt bekommt auch Privilegien.

Caspar123456
Fragesteller

Ja aber sie hat schonmal davon gesprochen vonwegen Jugendamt und so 😔

MaryLynn87  08.04.2022, 12:55
@Caspar123456

Ein Besuch dort würde euch wahrscheinlich ganz gut tun. Da könnt ihr euch mal in Ruhe gegenseitig aussprechen und etwas Krampf aus der Geschichte nehmen.

Und keine Angst: das Jugendamt ist KEINE Kinderwegnehmorganisation die nur dann zufrieden ist wenn möglichst viele Kinder in Heimen untergekommen sind.

Ich versetehe dich zu gut, suche auch gerade Hilfe dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung