Wie würdet ihr euch verhalten,wenn ihr einen gewalttätigen Streit auf offener Straße mitbekommen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich würde die Polizei verständigen 71%
Ich würde einschreiten 29%
Ich würde zuschauen 0%
Ich würde weitergehen 0%
Ich würde andere bitten, einzuschreiten 0%
Ich würde fragen,ob sie Hilfe brauchen 0%
Ich würde selbst Gewalt anwenden 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Verhaltensweise wäre,
1 Polizei rufen
2 Andere Menschen animieren zu helfen
3 Selbst mit einschreiten und Person schützen.

Und dann nochmal eine Umfrage was ihr wirklich tut, wäre interessant🤔

Es ist mehreres zu beachten. Natürlich kann die Polizei informiert werden. Wenn genügend Leute anwesend sind, wird es vermutlich auch jemand. Allerdings ist das alleine der ganz falsche Ansatz. Selbst die Polizei verbringt lieber ihre Zeit mit Dingen als Streitigkeiten im nachhinein bürokratisch zu erfassen.

Eben ist der Streit present und die Polizei kann ggf. in 30 Minuten eintreffen. Die Gewalt, Verletzungen Gefahr findet jedoch aktuell statt. Also sollten* erstmal so viele wie möglich eingreifen und zwar mit Eigensicherung und erstmals verbal um sich anzunähern und die Lage etwas zu beruhigen. Eben kann es schon ganz einfach zwei Streithälsen helfen, aus dieser Situation geholt zu werden, wahrscheinlich fühlt sich jemand selbst nicht wohl in der Situation und will garnicht streiten, aber ist dementsprechen angespannt. Man sollte nicht dazwischen wenn erkenntlich Angst hat, das bringt nichts und deeskaliert nicht, sondern stellt man sich selbst einfach ins Fadenkreuz und wird weggeklatscht. Aber eben kann man ja schon von weiten rufen: hey was soll das, das bringt doch nichts, hier könnten kinder spazieren... was ist denn überhaupt das problem? Dann ist eseigentlich nur wichtig, dass die beiden sich voneinander distanzieren, darum ist eine erhöhte anzahl aufmerksamer passanten erforderlich. Natürlich nur, wenn sie den fokus voneinander verlieren, aber in den meisten fällen wird immer einer einknicken und etwas sagen wie: er beschuldigt mich und einer ist aggressiver als der andere.

Kritisch ist es nur wenn es wirklich drauf ankommt, wenn du jetzt total fokussierte leute hast, die sich den kopf abreissen wollen. Auch hier sollte man sich nicht zu defensiv verhalten und abstand zur eigensicherung haben. Doch hier wird gleich jemand verletzt oder überwältigt. Auch hier sollte man sich mit einer entsprechenden gruppe absprechen und sie im schlimmsten fall, wenn einer am boden liegt und der weiter macht, den angreifer selbst überwältigen, damit nichts schlimmeres passieren kann. Dies ist keine aufgabe für dümmköpfe die sich in die gefahr stürzen und nicht wissen was sie tun. Doch ich habe bilder im kopf von denjenigen der mit einer machete rumgelaufen ist und von einer gruppe passanten mit stühle bewaffnet und geschützt letzendlich in die flucht geschlagen wurde und unterdrückt wurde, bis die polizei tatsächlich eintreffen konnte. Ich halte es für sehr wichtig dass wir nicht wegschauen und unterstützen und sofort unsere sozialen sensoren anschalten und wie ein bienenschwarm eingreifen, damit eben nichts passiert, und selbst nicht zu täter werden

Ich würde mich umschauen, wer alles helfen kann:

den ersten bitte ich die Polizei zu rufen, den zweiten bitte ich Bilder zu machen und den dritten bitte ich, mir zu helfen.

Dann erst schreite ich ein. Falls die Schläger dann mich ausschalten sollten, ist noch der andere da, um zu helfen.

Hinzu kommt auch, dass die späteren Bilder die Beweislast sicher erfüllen können, sofern sie zu Zwecken gemacht wurden, einen Streit zu schlichten und nicht zu provozieren.

Leute die sich streiten haben etwas zu klären und das geht mich nichts an.

Ist Gewalt im Spiel, dann würde ich die Lage abschätzen.

Sind es kleine Kiddies, die sich raufen, lasse ich die machen, in dem Alter gehört das dazu.

Schlägt jemand eine schwächere Person, die sich nicht zur Wehr setzen kann, würde ich einschreiten.

Ist die Gefahr für mich zu groß, falls mehrere beteiligt sind, rufe ich die Polizei.

Mit 17 bin ich einmal in eine Schlägerei eingeschritten, 9 Leute haben einen Bekannten von mir geschlagen. Ich bin rein und habe gebeten aufzuhören, habe dafür eine bekommen, zurückgeschlagen, den 9. Mann sofort ausgeknockt und ihm dabei die Hand gebrochen, die restlichen 8 sind auf mich drauf. Sie haben unaufhörlich auf mich eingeschlagen und auf meinen Kopf getreten.

Schön war es nicht aber ich lebe noch und der Bekannte war ein Vollpfosten und hatte es eigentlich auch verdient.

Wenn es Penner sind ( oder Säufer) lasse sie sich verkloppen , um die ist es nicht schade. Wenn ein Mann eine Frau haut Polizei rufen. Ich habe mich mal eingemischt, musst dann doch weglaufen. Die Polizei hat ihn dann gefangen.