Nach einem Streit anders verhalten?

2 Antworten

Lerne viele Menschen kennen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis und kannst schneller diejenigen aussortieren, die Dir nicht gut tun. Dann hast Du die Auswahl über viele Leute, die Deine Freunde sein können. Und dann musst Du auch nicht darauf warten, bis einer reden will.

Ich kenne diese Situation mit meiner Tochter. Sie ist absolut nicht kritikfähig. Selbst wenn ich in der Ich-Form kommuniziere und sage, dass ich von Äußerungen verletzt bin, geht sie sofort in den Kleinkind-Schmoll-Modus. Und sie sagt auch ganz direkt, dass sie naiv bleiben will und von familiären Mustern nichts wissen will. Und dann taucht sie ab und ghostet mich.

Sie zerstört damit jedes feine Band, was gerade wieder mühselig geflochten war. Ich lerne gerade, damit umzugehen. Eines ist für mich aber klar: weder kann ich irgendwas von ihr erwarten noch vertrauen. Also klar, ich kann ihr Vermögen anvertrauen oder Dinge, aber selbst das kann schwierig werden. Sie hat ein Schlüsselbund zu meiner Wohnung und ist jetzt mal eben für 2 Jahre on the road. Wäre schon gut gewesen, sie hätte mir den vorher zurückgegeben, damit ich ihn für den Notfall bei jemand anderem deponieren kann. Aber so handeln eben naive und egozentrische Menschen. Ich hoffe, sie lernt viel auf ihrer Reise!