Wie geht ihr mit Streit in der Freundesgruppe um?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sagen, dass ihr nicht darüber reden wollt/das nicht gut findet 60%
Irgendwo dazwischen 20%
Andere Antwort 20%
Weiter über sie reden, solang sie es nicht weiß ist es ja ok 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Mir wäre es wichtig dahingehend einzuschreiten, dass ich den anderen sage, dass sie das bitte mit Annina klären sollen.

Streit gibt es immer und ich kann auch gut verstehen, dass andere sich verletzt fühlen, doch sowas MUSS ausdiskutiert bzw. mal mit der Person besprochen werden, damit zumindest klare Verhältnisse geschaffen sind.

Notfalls würde ich da auch vermitteln. In jedem Fall würde ich den anderen in der Gruppe ein Ultimatum stellen Annina zu sagen, was grade abgeht, sonst mache ich es eben und ich würde dann auch zu ihr stehen.
Wie gesagt... es ist wichtig Konflikte anzusprechen und so zu lösen. Aber hinter dem Rücken einer Person irgendwie über sie zu reden oder ihr hinterherzuschnüffeln, sowas geht einfach nicht.

Ich hatte den Fall mal in meinem Freundeskreis, dass vier Leute sich Sorgen um eine Person gemacht und daraufhin eine WhatsApp Gruppe gegründet haben. Die nannte sich passend auch 'Ill be watching you' und da ging es wirklich darum, dass alles zu der Person komplett dokumentiert wurde. Also wo sie ist, wo sie hingeht, was sie gegessen hat etc. etc.
Die haben sich NATÜRLICH Sorgen gemacht, doch ich persönlich fand das einfach enorm gruselig... und habe es der Person dann auch gesagt. Im Endeffekt habe ich natürlich dadurch auch einige Freunde verloren (vermute ich... ich denke echt, dass das damit zusammenhing), aber mir persönlich war es wichtig, dass sie sowas weiß. Einerseits damit sie weiß, was um sie herum passiert, andererseits, weil ich das persönlich halt einfach komplett angsteinflößend fand.

In diesem Sinne... ich hab da vielleicht sowas wie einen Märtyrerkomplex oder sowas, aber mir persönlich wäre es wichtig, dass es allen Beteiligten dabei gut geht und sie Probleme wirklich auch offen in der Gruppe besprechen und klären.

Denn auch wenn Annina Mist gebaut hat... sie hat sich, anscheinend, dafür entschuldigt und möchte die ganze Sache bereinigen. Und da reagiert der Rest in meinen Augen deutlich unreifer, indem er sich dagegen sperrt.
Wenn diese Personen so wütend sind, dass es sich nicht klären lässt und sie auch nicht mehr mit Annina befreundet sein möchten, dann sollten sie ihr das auch sagen.

Spiegelfechter
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich glaube tatsächlich das ich das machen werde, wenn das Thema das nächste Mal zur Sprache kommt. Weil ich mir in Anninas Lage auch echt wünschen würde, dass man mir sagt was los ist. Selber outen, werde ich die Sache nicht, ich glaube das wäre nicht hilfreich und würde nur für mehr Drama sorgen und so krass wie mit der Whatsapp gruppe ist es zum Glück wirklich nicht, das ist nochmal ne ganz andere Nummer. Aber ich find es sehr mutig von dir, dass du da eingeschritten bist.