Mit Freundin Streit die Geheimnisse weiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich nicht den Rest deines Lebens nach dieser Person richten und dich praktisch selbst "erpressen".

Sollte es zu einem Bruch kommen und sie das Geheimnis ausplaudern, dann ignoriere sie. Tu so, als wenn du diese Geschichte zum ersten Mal hören würdest. Nicht auf Diskussionen einlassen. Da sie in der Gruppe nicht so guten Stand hat, wird man ihr die Geschichte ohnehin nicht abnehmen, wenn du sie nicht bestätigst.

MeinName851
Fragesteller

Das Problem ist, dass sich das Geheimnis auf eine Person in meinem Umfeld bezieht. In unserer freundesgruppe wissen es schon alle, aber wenn sie es fremden erzählt, würden die, auch wenn ich so tun würde als wäre es gelogen, trotzdem misstrauisch bleiben und ich könnte wahrscheinlich nie wieder normal mit der Person reden, auf die sich das Geheimnis bezieht.

GutWetter  05.03.2022, 02:35
@MeinName851

Wenn es in der Freundesgruppe alle wissen, dann ist das doch kein Geheimnis.

MeinName851
Fragesteller
@GutWetter

Naja, es ist vielleicht kein Geheimnis, das nur ich und diese Person wissen, aber es is dennoch ein Geheimnis, das ich auch nicht so leichtfertig rumerzählen würde. Unsere gruppe besteht auch nur aus fünf Leuten, also es jetzt keine ganze Schar. Deswegen wissen es halt die Leute in der gruppe, aber es sollte nicht noch jemand anderes davon erfahren.

Bleib einfach neutral und geh ihr immer weiter aus dem Weg.

Und lerne draus, nach ein paar Monaten kennt man eine Person kaum und vertraut ihr nichts an.

MeinName851
Fragesteller

Es ist aber schwierig, ihr aus dem Weg zu gehen, da sie ja immer noch in unsere gruppe involviert ist und wir außerdem in der Schule an einem gemeinsamen Projekt arbeiten-das übrigens auch oft zu Streit führt. Und ja, vielleicht hätte ich das nicht machen sollen.

Lucynchen  04.03.2022, 23:00
@MeinName851

Ganz bestimmt hättest du das nicht machen sollen.

Verhalte dich möglichst normal und rede nur das Nötigste mit ihr, vor allem nichts privates mehr.

MeinName851
Fragesteller
@Lucynchen

Ja, das werde ich versuchen, auch wenn es schwierig wird, da bei unserer gruppe ständig die Fetzen fliegen und ich nur mit Mühe neutral bleiben kann.
Als ich es ihr erzählt habe, erschien es mir als nicht riskant, da sie mir selber erst ein paar Minuten vorher etwas erzählt hatte. Aber ich werde mich in Zukunft vielleicht dafür hüten, Fremden zu schnell zu vertrauen.

Lucynchen  04.03.2022, 23:04
@MeinName851

Wenn sie so schlimm ist wird sie wahrscheinlich nicht mehr lange in eurer Gruppe bleiben...

MeinName851
Fragesteller
@Lucynchen

Ja, das ganze zieht sich jetzt schon über ein paar Wochen und immer wieder geht sie und dann kommt sie wieder und so weiter…