Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr versehentlich einen Menschen umbringt?

4 Antworten

Die Frage ist nicht, was wir machen würden. Du musst dich fragen, was dein Charakter machen würde.

Anhand der kurzen Beschreibung deines Charakters ist zu erkennen, dass er/sie wenig Impulskontrolle hat. Er/Sie handelt oftmals unüberlegt. Nicht gerade der/die hellste Kerze auf der Benjamin-Blümchen-Torte. Ich würde den Fakt, dass er/sie betrunken/angetrunken ist, komplett streichen. Er/sie ist bei vollstem Bewusstsein. Das gibt der Szene deutlich mehr Gewicht.

Nur eine Person weiß davon und hat dir gedroht, es weiter zu erzählen.

Ganz dummer Fehler. Da kann jemand nicht den Mund halten. Lange wird dein Charakter das nicht geheimhalten können, wenn er/sie beim Verwischen der Spuren genau so unvorsichtig ist. Vorrausgesetzt, die beiden versuchen nun, den Mord zu vertuschen. Tun sie das? Ist das in character?

Aus Panik

Ich geb' ihm/ihr drei Tage. Dann klingelt's an der Tür und die netten Typen mit den blauen Uniformen stehen davor.

plötzlich springt einer von euch hinterher und drückt ihren Kopf unter Wasser. Er droht ihr, dass wenn sie etwas erzählen würde, er sie umbringen würde

Momentchen mal! Ich dachte, bislang wissen nur der Protagonist/die Protagonistin und die Person, der es erzählt wurde, von der schlimmen Sache. Woher weiß die dritte Person das nur? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

dass sie sich nicht weiter bewegt und bewusstlos ist. Ihr haltet die Person allerdings für tot.

Ist es für den weiteren Verlauf des Romans wirklich so wichtig, dass die Person bewusstlos und nicht tot ist? Meiner Meinung nach wäre es besser, wäre die Person tot.

Nun denn, wie würde dein Charakter reagieren? Wie denkst du, würde er reagieren? Du kennst ihn/sie ja besser als wir. Ich denke nicht, dass er/sie ein grundlegend schlechter Mensch ist. Zumindest kommt es anhand deiner Beschreibung nicht so rüber. Eher wie jemand, der auf die falsche Bahn abgerutscht ist. In den allermeisten Fällen mobbt man Leute nicht einfach so. Da muss familiär etwas schiefgelaufen sein. Dann wahrscheinlich auch noch mit den falschen Leuten abgehängt, Gruppenzwang etc.

Das ist also alles eine Frage des Charakters, wie es nun weitergeht. Was sollte es dir nützen, zu wissen, wie wir in solch einer Situation handeln würden, wenn wir vom Charakter her nicht wie der Protagonist/die Protagonistin sind?

Dein Charakter sollte stets in character und nicht out of character handeln. Was soll die Geschichte für eine Botschaft haben (falls sie eine haben soll)? Soll er/sie gegen Ende hin ein "guter" Mensch werden? Für seine/ihre Taten geradestehen? Ich denke, wenn dein Protagonist/deine Protagonistin genügend Charme hat, kann er/sie andere Leute gut ausnutzen lassen. Aber ich weiß nicht, wie weit das gehen kann, wenn man seine Impulse nicht unter Kontrolle hat ...

Reanimationsversuche sind übrigens ausgeschlossen

NICHT BEI MIR!!!

Ich würde AUF JEDEN FALL versuchen, zu reanimieren! Ich würde Rettungsdienst und Polizei rufen! Dann würde ich den Täter beanzeigen! Denn egal, ob ich eine Person mag oder nicht: Mit Mord und Totschlag will ich nichts zu tun haben!

DAS GEHT ZU WEIT!

Und mit "versehentlich" umbringen hat der von Dir geschilderte Vorfall nichts zu tun! Das ist Vorsatz!

Also Du beschreibst da eine Person, mit der ich mich nicht identifizieren kann...

Sie mobbt und schaut zu, wie jemand gequält und getötet wird.

Diese Person würde skrupellos abhauen und vermutlich die Tat anderen in die Schuhe schieben.

Spiel neu starten und von vorne beginnen.

Mylfschnitte  27.04.2022, 16:56

wäre ein toller plot twist