Hast du ein Geheimnis, das du niemals erzählen wirst, es mit in deinen Grab nehmen wirst?

15 Antworten

Ja, da gibt es gleich mehrere Sachen etwas anderer Art (die du mit deiner Frage vermutlich nicht gemeint hast), bei denen ich mich auch darüber ausschweige, in welche Richtung das geht.

Der Grund für mein Schweigen ist, daß ich Menschen wie Otto Hahn, Emmanuelle Charpentier, Wernher v. Braun usw. usw. für die dümmsten Menschen der Geschichte halte, weil diese ihre Entdeckungen/Erfindungen nicht mit ins Grab genommen haben und stattdessen zu Initiatoren all des nachfolgenden Unheils wurden, das ihren Entdeckungen/Erfindungen gefolgt ist.

Klar, es gibt Dinge, die werde ich immer für mich behalten, da ich andere und auch mich selbst nicht belasten will.

Ja, habe ich. Belastend finde ich das nicht, ich bin gerne "unbekannt" und schweigsam.

Ja, habe ich und es wird nicht das Letzte sein.

Es gibt nur neue Fragen ohne eine Antwort, die an der Situation etwas ändern könnten.