Wie würdet ihr euch fühlen wenn sich euer eigenes Kind unbringen würde?

14 Antworten

Klar würde man sich irgendewo Vorwürfe machen andererseits würde ich auch denken dass dies sowas wie Schicksal ist an dem man selbst schlecht etwas ändern kann. Oft sind auch garnicht die Eltern richtig daran Schuld, haben z.b immer gesagt man kann mit einem reden etc aber viele Jugendliche machen dies nicht.

Und wenn es von ausserhalb kommt, Mobbing, Ex Freund, Kollegen dann ist es an sich etwas anderes als wenn die Eltern daran schuld wären. Schicksal eben. Jeder stirbt wenn seine Zeit gekommen ist, gleich auf welche Art oder welches Alter.

Aus vielen Domainsendungen weiß ich, dass Nahestehende immer Schuldgefühle haben, wenn so etwas passiert.

Jeder der das Kind kannte wird sich fragen ob er als Mensch einen Anteil und Schuld daran hat. Ob man früher etwas hätte merken können das es dem Kind nicht gut geht.
Wann man zuletzt miteinander gesprochen hat und worüber.
Oder warum das Kind sich nicht anvertraut hat um über seine Probleme zu reden.

Suizid ist nicht der letzte (Aus)weg. es ist ein feiges sich davonschleichen um sich nicht gemeinsam den Problemen zu stellen.

Wenn das eigene Kind stirbt, ist das das schlimmste, was Eltern passieren kann. Von einer Kollegin hat sich der Sohn suizidiert. Es hat sie zerstört, insbesondere, da er nie mit ihr über seine Probleme gesprochen hat und es für sie völlig unerwartet kam.

Das kann man so nicht sagen.

Es kommt sehr auf die Vorgeschichte an.

Es gibt Eltern die es haben kommen sehen und trotz aller Mühe und Zuwendung nicht helfen konnten.

Es gibt Eltern die eine unbändige Wut auf das Kind haben, weil Suizid begangen hat.

Manchmal haben die Eltern überhaupt nichts damit zu tun, es ist ein anderes Problem, warum ein Kind so einen Schritt geht.

Auch Depression ist ein weites Feld oder Drogen und Alkohol Probleme etc.

Davon gibt es alle Mischformen.

Einige Eltern werden sich hintersinnen, andere Eltern wollen nicht im Geringsten darüber nachdenken.

Such dir bitte professionelle Hilfe. Meistens gibt es einen Weg aus so einem Vorhaben.