Wie würdet ihr dieses Zitat deuten (Tagore)?

2 Antworten

Reichtum ist nicht das wichtigste für einen Menschen. Wenn das Vermögen die wichtigsten Eigenschaften des Menschen beeinflusst, dann wird dieser nicht glücklich. Das wichtigste für einen Vogel sind seine Flügel. Goldflügel würden die Flügel viel wertvoller aber auch viel schwerer machen. Der Vogel hätte eine wertvolle Sache gegen seine Existenz eingetauscht. Reichtum vs. Freundschaft praktisch.

Richtig oder ist es der Samstag und der Scotch?

serida
Fragesteller

So im Ansatz hätte ich es auch gesagt, aber glaub es geht weniger um den Vogel sondern mehr um denjenigen, der seine Flügel angrabschen will xD Der Vogel hat die Flügel ja einfach, konnte wohl davor auch damit leben, nur durch die Hand kann er es dann iwie nich mehr

Es bedeutet, dass jemand der sich (für Gold) bezahlen, bestechen, kaufen lässt, seine Freiheit einbüsst.

Ssimone  02.02.2019, 21:59

das stimmt, aber ob Tagore das gemeint hat?der vogel wird ja gar nicht gefragt. an ihm wird gehandelt