Hilfe zur Gedichtsinterpretation "Der Morgen"?

3 Antworten

Der Doppelpunkt leitet den direkten abschließenden Ausruf ein und bildet eine natürliche Pause vor der Quinessenz der beiden letzten Zeilen. Das Gesang Flügel hat, ist doch ein für jeden klar verständliches Bild, sicher ist damit aber nicht gemeint, dass da jemand beim Singen auf dem Konzertflügel begleitet wird.

Gesang beflügelt die Sinne, macht heiter und fröhlich. Der Doppelpunkt symbolisiert die Erkenntnis des Menschen, singend ohne Flügel denselben Zustand herbeizuführen (ein Gefühl von Freiheit?)

1. Gesang beschwingt, macht leicht und beweglich, hebt den Sänger über die Erde hinauf in die Luft

2. Die Doppelpunkte künden wörtliche Rede des lyrischen Ichs an