Reiselied von Joseph von eichendorff Interpretation?

1 Antwort

Buchenhallen -> Metapher, die Buchen bilden eine Halle, steht für die Größe/die Weite

Reisenote -> Metapher

Himmelsdom -> Metapher, symbolisiert Heiligkeit, da Dom=Kirche

Gedanken gehen -> Personifikation, da Gedanken nicht gehen können. Gleiches gilt für die Lieder.

Klimax -> Vöglein fliegen, Wolken so geschwind, Gedanken überfliegen die Vögel und den Wind

Generell wird in dem Gedicht auf die Natur und die Vögel eingegangen. Man könnte sagen, dass die Natur/der Wald für das lyrische Ich heilig und friedlich ist (BSP: Himmelsdom).

Das ist wahrscheinlich nicht alles, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

xxxwonderxxx  11.01.2018, 18:24

könntest du vllt auch die anderen sprachlichen Bilder rausschreiben brauche das unbedingt und verstehe das selbst nicht