Sprachliche Mittel in der Morgen von Joseph von Eichendorff?

1 Antwort

Das Gedicht enthält doch fast nur Metaphern und Personifikationen. Sie sollen die Freude und die Lust des lyrischen Ichs bildhaft wiedergeben. Außerdem gibt es noch zwei Zeilensprünge )1./ 2. Vers und 5./ 6. Vers; hier auch eine Inversion. Zeilensprung und Inversion drücken Bewegung, Vorwärtsdrang und rauschende Gefühle (Inversion!) aus; desgleichen zwei Ausrufe: Hinaus! O Mensch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung