Welches Metrum hat "Der Morgen" von Joseph von Eichendorff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 hebiger Trochäus :)

Strophen 1-2: vierhebiger Trochäus, also betont, unbetont usw. (+ Paarreim sowie Wechsel der Kadenzen pro Paarreim, beginnend mit männlicher/stumpfer Kadenz)

Strophe 3: vierhebiger Jambus, also unbetont, betont usw. (+ Kreuzreim und nur männlichen/stumpfen Kadenzen)

Der Wechsel der formalen Struktur hat etwas mit dem Appell zu tun, der in Str. 3 zum Vorschein tritt (vgl. V. 9). Zuerst wird nur von der Kraft und Schönheit der Natur berichtet, dann folgt der Aufruf, diese selbst zu erleben.

Wenn du eine etwas ausführlichere Erklärung haben möchtest, so dass du dann auch weißt, warum das ein Trochäus ist, dann kannst du dir mal eben dieses Video angucken, das hilft einem ziemlich, mit den Rhythmus Varianten in Gedichten klar zu kommen.
https://youtu.be/uDtBzhvVtFk