Wie würdet ihr diese These Begrüden, stimmt ihr zu oder eher nicht?

1 Antwort

Ich denke, das trifft nicht zwangsläufig zu. Interaktiv ist ja die Art und Weise, wie das medium benutzt wird. Das sagt ja noch nicht über die enthaltene/vermittelte Information aus.

Durch Interaktionen wird häufig versucht, die Information intuitiver zu vermitteln (Klick hier für mehr Infors, klick dort für ein Video, etc.). Das kann zur Folge haben, das das Informationsvolumen geringer ist. Aber das liegt dann nicht am Medium selbst, sondern daran, wie sie vermittelt wird (z.B. um das Lernen selbst zu erleichtern).

Aber auch interaktive Medien können einen sehr hohen Informationsgehalt haben. Ein Buch enthält viel Informationen. Aber Wikipedia, mit den ganzen (interaktiven) Links zu weiteren Artikeln auch!

Kpwas53
Fragesteller

Danke