Je moderner das Auto, desto günstiger ist die Versicherung - stimmt das?

16 Antworten

die versicherung hängt von vielen faktoren ab. des alter allein muss dabei nicht ausschlaggebend sein. so pauschal gesagt also... nein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Von Experte siola55 bestätigt

Nein so pauschal stimmt das nicht. Da kommen viele Faktoren zusammen. Der wichtigste Faktor für Versicherungen ist die statistische Wahrscheinlichkeit, mit der ein Fahrer mit deinem Personenprofil einen Unfall mit dem von dir versicherten Fahrzeugtyp verursacht. Für die (Voll)Kasko kommen ein paar Faktoren dazu, z.B. mit welcher Wahrscheinlichkeit dein Fahrzeugtyp in deiner Wohnregion geklaut wird.

Das Alter des Fahrzeugs spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. In der Statistik können sowohl neue, als auch alte Fahrzeuge positiv herausstechen.

Das beste Beispiel sind die meisten Porsche 911 Modelle. Abgesehen von den Top Motorisierungen und Sondermodellen sind diese in der Versicherung ziemlich günstig. Günstiger als manch typisches Anfängerauto, was tausendfach im Monate irgendwo an einen Baum gesetzt wird. Liegt daran, dass der typische Fahrer dieser Modelle eher ein erfahrener Fahrer ist, welcher weniger Unfälle verursacht, die Fahrzeuge selten frei rumstehen und auch bei Dieben nicht so beliebt sind, im Vergleich zu Luxus SUVs und anderen Fahrzeugen in der Preisklasse. Das Verhältnis aus der Anzahl der versicherten Fahrzeuge zu den Schadensmeldungen ist günstiger, als bei vielen gängigen Modellen. Mag auch daran liegen, dass die Fahrzeuge tendenziell mit höheren Selbstbeteiligungen versichert sind und so nicht jede Kleinigkeit gemeldet wird und aus der eigenen Tasche gezahlt werden.

Das kannst du so nicht sagen. Je moderner die Autos, desto mehr kann daran kaputt gehen. Die Reparaturfreudigkeit schlägt sich natürlich im Kaskobereich nieder.

Es gibt sogar einen alten Porsche, der in Typ.-Klasse 10 eingestuft ist. Man geht wohl davon aus, dass der hauptsächlich in der Garage steht und kaputt geputzt wird.

Wenn das Auto ein Typisches Anfängerauto wird es teuer in der Versicherung da kann z.b ein Passat günstiger sein als ein UP .

Es hängt auch davon wie viele Kilometer du im Jahr fährst und wie alt du bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung