Wie würdet ihr diese Frage beantworten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The German Empire under Wilhelm II: Glorious future or megalomania?

Eine seltsame Frage. Aber gut.

Wenn man das Deutsche Reich zur Zeit Wilhelms II. betrachtet, so war es in vielen Bereichen durchaus auf einem guten Weg. Wirtschaftlich entwickelte es sich zur stärksten Macht in Europa - militärisch es das schon -, war führend in Wissenschaft und Technik, entwickelte sich im Vergleich zu anderen bedeutenden europäischen Staaten auch gesellschaftlich fortschrittlich. Die sozialstaatlichen Anfänge wären weiter ausgebaut worden. Der Reichstag konnte für sich mehr und mehr Kompetenzen beanspruchen und hätte vermutlich in einem längeren Prozess eine parlamentarische Monarchie ähnlich dem britischen Beispiel durchgesetzt und damit die Monarchie demokratisiert. "Glorious future"? Vielleicht - wenn das Reich fähigere Politiker gehabt hätte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Creeper789789
Fragesteller

Bis jetzt habe ich das

Wilhelm II was truly megalomaniacal because he wanted that Germany is a world power like Great Britain and wanted to achieve this goal alone, even though there was already a constitution.

Aber mein Lehrer sagt das stimmt so nicht mit der Vefassung

ArnoldBentheim  04.04.2024, 16:51
@Creeper789789

Was will denn dein Lehrer? Sollst du dich mit dem Deutschen Reich und seiner Entwicklung auseinandersetzen oder mit der kaiserlichen (Außen-)Politik?

Creeper789789
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Mein GFS thema ist eben diese Frage. Das ist mein Fazit. Aber mein Lehrer sagt das ich das mit der Verfassung nochmal recherchieren muss.

ArnoldBentheim  04.04.2024, 17:05
@Creeper789789

Ja, das solltest du. In der Tat gab es seit Bismarck eine Verfassung, die dem Kaiser zwar erhebliche Rechte zuerkannte, es ihm aber nicht möglich machte, "alone" Politik zu betreiben. Selbst der Reichstag hatte ein gewichtiges Wort mitzusprechen, da er alle für die Reichsregierung nötigen Finanzmittel bewilligen oder ablehnen durfte. Das wird dein Lehrer wohl gemeint haben.

Die Reichsverfassung von 1871 findest du hier, wenn du sie mal lesen willst: https://www.verfassungen.de/de67-18/verfassung71-i.htm

Die Ära des Deutschen Kaiserreichs unter der Herrschaft von Kaiser Wilhelm II kann als Zeitraum betrachtet werden, der sowohl von der Vision einer glorreichen Zukunft als auch von Anzeichen für megalomanischen Größenwahn geprägt war. Während Wilhelm II zweifellos bestrebt war, das Reich zu modernisieren und zu stärken, insbesondere durch die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kunst sowie durch die Einführung sozialer Reformen, zeigte seine aggressive Außenpolitik deutliche Anzeichen von Expansionismus und militärischer Stärke. Die Versuche, ein koloniales Imperium zu errichten, führten zu Spannungen mit anderen europäischen Mächten und trugen letztendlich zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs bei. Es ist daher wichtig, die komplexen Facetten dieser historischen Periode zu berücksichtigen und zu erkennen, dass die Wechselwirkung zwischen Zukunftsvisionen und Größenwahn zu bedeutenden Konsequenzen für Europa und die Welt geführt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab nen Abschluss