Wie würdet ihr das machen? Rechnung?

1 Antwort

Jetzt warte erstmal ab, ob der Pfusch auch wirklich beseitigt wird. Wenn du zu schnell bezahlst und dann tritt doch nochmal was auf, hast du kein Druckmittel mehr in der Hand.

Eine teilweise kalte Wohnung hattet ihr nach deiner Schilderung zwischen Januar und etwa April, danach war ja Sommer.

Wenn im Januar eine komplett neue Heizung eingebaut werden musste kannst du es eher nicht der Firma anlasten, dass so eine Arbeit etwas Zeit benötigt, auch wenn es ärgerlich ist, dass das genau in der kalten Jahreszeit ist. Wenn es ein Neubau ist, habt ihr euren Einzug offenbar etwas zu optimistisch geplant.

Mängel müssen zunächst mitgeteilt werden mit der Aufforderung zur Nachbesserung und man muss dafür auch eine angemessene Frist einräumen, die dem Handwerker eine realistische Chance zur Nachbesserung lässt. Mängel und Fristen zur Nachbesserung müssen auch schriftlich dokumentiert sein, wenn hinterher noch etwas geklärt werden soll.

Nach Aufforderung zur Mangelbeseitigung und Verstreichenlassen von angemessen gesetzten Fristen durch den Handwerker hättest du im Zweifel mit dem restlichen ausstehenden Betrag (oder einem Teil davon) eine andere Firma mit der Fertigstellung beauftragen können.

Ohne oben genannte Schritte gemacht zu haben und schriftliche Beweise zu haben sieht es für dich allerdings eher 'schlecht' aus. Wenn jetzt alles ordnungsgemäß fertiggestellt wird, würde ich einfach die Zahlungsfrist ausreizen, und dann bezahlen und sich freuen, dass es diesen Winter wieder schön warm ist.