Heizung- kein wasser mehr im wasserkreislauf

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwo ran muss das wohl gelegen haben, dass die rohre komplett leer sind. selbst auffüllen würde ich mal leiber lassen, nicht dass irgendwo wasser raus kommt und du noch am ende daran schuld bist...

mein persönlicher tipp: fordere von der wohnungsverwaltung, dass die umgehend jemanden schicken, der sich drum kümmert, egal wen und droh ruhig auch schon gleich mal pauschal mit einer mietminderung... aber bitte vorerst nur drohen, aber ruhig parallel schon mal beim Miterschutzbund oder fachanwalt fragen, was man machen kann, wenns dann ersst wird, kannst du die miete dann ggf. um bis zu 100% mindern

Wen die Anlage bzw die rohre in ordnung sind kanst du sie selber auffüllen aber wen alles aus dem system ist deutet es entweder darauf hin das jemand die anlage entleert hat oder das sie kapuut ist (undicht )Ich würde erstmal nachfragen ob an der anlage gearbeitet worden ist .Es gibt auch bei firmen noitdienste den man in anspruchnnehmen kan.

Wenn die Heizung nnicht geht, dann den Vermieter anrufen und ihm möglichst höflich mitteilen, daß die Firma nicht kommen will und ihr für die Zeit des Ausfalls der Heizung die Miete werdet, bis die Heizung wieder funktioniert. Meistens beschleunigt das die Reparatur erheblich. Ihr könnt auch, wenn er sich weigert die Heizung reparieren zu lassen, eine andere Firma beauftragen,deren Rechnung ihm dann vorlegen könnt und wenn er nicht zahlt von der Miete absetzen könnt. Über das genaue Prozedere der Mietkürzung am besten an den Mieterverein wenden.

Das kann man auch selber machen, vorausgesetzt, die Rohre haben kein Leck.

Handelt es sich um eine Etagenheizung (also um eine Heizungsanlage nur für die Wohnung)? Warum konnten das die "Wartungsleute" nicht erledigen?

Ich würde jedenfalls Rücksprache mit dem Eigentümer halten... Wenn Du ohne dessen Zustimmung eine Firma beauftragst, darfst Du die auch bezahlen.

Haben sich die Wartungsleute denn die Heizung an sich mal angesehen? Wie ist das in den anderen Wohnungen?

Pumpe defekt? Nicht genug Wasser im System? Zu viel Luft? Oder die Heizungsrohre sind verschlammt, dann müssten die erneuert werden.