Wie würdest du dich verhalten wenn du dich von einer Beziehung trennst?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich würde mich genau so scheiße wie mein Ex. fühlen 46%
Man sollte schon etwas Mitgefühl haben, auch wenns nervt 31%
Es ist mir zwar dann wie es meiner/m Ex. geht, lach aber nicht 15%
Ich würde mich bestimmt nicht trauen Schluss zu machen 8%
Mir ist mein Ex. tscheix egal, wenn wir uns trennen. Ich lach 0%

6 Antworten

Hallo Rukichan 👋

grundsätzlich ist eine Trennung für beide Partner scheiße und mit Gefühlen und einer Achterbbahnfahrt verbunden. Über jemanden zu lachen den man mal geliebt hat, entweder ist sie dabei das zu überspielen, dass sie sich scheiße fühlt und das wäre mies und wird sich irgendwann rächen oder sie hat keine Empathie für den Typ übrig.

Es kommt aber auch irgendwo darauf an, was der Grund für eine Trennung war. Ich persönlich hätte eine andere Einstellung zu jemandem, der mich betrügt und man sich deshalb trennt oder zu jemandem bei dem es einfach nicht mehr gepasst hat. Dennoch würde ich keinen von beiden auslachen, das geht gar nicht, ich finde das Charakterschwach, sich am Elend eines anderen hochzuziehen um sich besser zu fühlen.

Man muss sich nach ner Trennung natürlich nicht mehr überschlagen, wenn es dem Ex mies geht, schließlich vertrete ich ganz klar die Meinung, dass man gar keinen Kontakt mehr haben sollte, nachdem man sich getrennt hat weil es einem einfach nicht gut tut und nur die wenigsten Trennungen sind für eine Freundschaft bestimmt, dafür muss man Arbeit investieren und eine gemeinsame Grundlage schaffen. Aber so ein wenig Anstand hat noch keinem geschadet. Wenn man mitbekommt, dass jemand krank ist oder ähnliches, ernsthaft krank ist, dann lässt man gute Besserung ausrichten oder teilt sie demjenigen persönlich mit, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Ich würde mich genau so scheiße wie mein Ex. fühlen

Es ist einfach gemein und unreif. Auch wenn es der Ex ist ist er immernoch ein Mensch und hat mitleid verdient!

Es ist mir zwar dann wie es meiner/m Ex. geht, lach aber nicht

Mir ist für gewöhnlich egal wie mein Ex sich fühlt, derjenige ist nicht grundlos mein Ex. Ich würde allerdings nicht so einen miesen Charakter haben und mich über jemanden mit einer ernstzunehmenden Erkrankung lustig machen, sondern ihm noch gute Besserung wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Von einem Experten bestätigt

Der Ex kann sich glücklich schätzen dass er nicht mehr mit so einer zusammen ist. Das ist keine Liebe.

Man sollte schon etwas Mitgefühl haben, auch wenns nervt

Es würde immer auf den Grund der Trennung ankommen, ob Kinder im Spiel sind und ob man sich im Guten getrennt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen