Wie würde sich unser Leben verändern, wenn es von heute auf morgen KEIN Internet/PC/TV mehr gäbe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne noch gut die Zeit, in der es keine Computer und Handys gab, lange nicht jeder zu Hause Telefon hatte, Schwarz-Weiß Fernseher sich erst ganz langsam durchsetzten (Damals mußte man noch Münzen in die Kiste schmeissen, damit man überhaupt fernsehen konnte. Und die Geräte waren noch so teuer, das konnten sich nur Wenige leisten).

Ich käme ganz gut ohne diese Technik aus - hätte für mich nur einen einzigen Nachteil: Briefe wieder von Hand schreiben und tage- oder wochenlang auf Antwort warten.

Einen Vorteil hätte das Ganze: Man würde sich wieder mehr mit sinnvollen Dingen beschäftigen, auch mehr um seine Mitmenschen. Die Kids könnten nicht mehr den ganzen Tag vor Glotze oder Rechner hängen, müssten endlich lernen, sich zu beschäftigen.

Langeweile kannte man auch ohne diese ganze heutige Technik nicht.

Allerdings: In der heutigen Zeit ist alles auf Computer ausgerichtet. Viele Menschen wären gar nicht mehr in der Lage, ohne auszukommen, die Wirtschaft würde zunächst vorübergehend zusammenbrechen.

turalo  08.04.2011, 20:55

Also,. mein Vater hat sich 1956 den ersten Fernseher gekauft - und da mussten keine Münzen eingeworfen werden. Das habe ich noch nie gehört, das hat es nicht gegeben. In Krankenhäusern gab es solche Geräte, aber in privaten  Haushalten nicht.

gri1su  08.04.2011, 21:00
@turalo

wieso hat es das deiner Meinung nach nicht gegeben? In privaten Haushalten in der damaligen Nachbarschaft standen nur solche Geräte. 50 Pfennig für eine Stunde fernsehen.

charmingwolf  08.04.2011, 21:25
@gri1su

Das war wen der Fernseher auf Kredit gekauft war. Jeder Monat ist jemand gekommen für die Sparbuchse  lehren

CamCam  03.07.2011, 15:10

'Man würde sich wieder mehr mit sinnvollen Dingen beschäftigen' - Das kann nur jemand sagen, der ganz offensichtlich alt ist (sry für die krasse Formulierung).

Ich bin eine der ach so verblödeten 'Digital Natives', die angeblich nur noch gamen, alle nur noch zweistellige IQs haben, weil sie zu viel fernsehen, übergewichtig sind und keine Ahnung vom Leben haben.

Seid mal ein bisschen offener gegenüber neuem, Leute!

Wir sind nicht blöder als ihr. Im Gegenteil, durch Wissensportale wie Wikipedia oder auch diese hier eignen wir uns ein unglaublich breites Allgemeinwissen an.

Wir sind nicht asozialer als ihr. Ich kommuniziere ungefähr 10h am Tag mit meinen Freunden, per Internet oder live.

Die heutige Welt könnte nicht mehr funktionieren ohne Internet und Computer. Die ganze Gesellschaft, die Industrie, alles würde zusammenbrechen. Total. Das wäre 2012 pur. Wer das nicht erkennt, ist einfach irgendwie verstockt.

die alten werte wären dann an der tagesordnung familien würden besser zusammenhalten den kleinen kindern würden wieder mal märchen erzahlt oder vorgelesen und phantasien würden angeregt werden wie zb mit lego spielen oder zwei konservendosen schnur dran und drauf laufen oder mit einer schnur verbinden als einfaches telefon nutzen stelzen bauen und drauf laufen seilchen springen beim nachbarn äpfel stiebitzen trotz eigenem garten mehr in der natur spazieren gehen usw usw zumindest ich bin so aufgewachsen fakt ist aber das die menschen damals mehr zusammenhalt hatten und wir kinder meistens gesünder ernährt wurden weil auf dörfer hatte man gemüse im garten angebaut und das ganz ohne chemie

Alles würde zusammenbrechen, Banken, Infrastruktur, Kommunikation. Die Menschheit würde schon seinen weg finden aber es würde ziemlich viele gesellschaftliche Katastrophen auslösen. Aber ich denke mal das ein totaler Zusammenbruch gottseidank ein wenig unwahrscheinlich ist^^

Es wuerde sehr schwer fuer mich die deutsche sprache weiter zu studieren , werde wahrscheinlich aufgeben. Genau weil es so viel material im internet ueber die sprache gibt.

Ich bin so aufgewachsen. Fernsehen gab es bestenfalls für Kinder ab 18.00 h und sonntags durfte man Bonanza gucken.

PC hatten wir auch nicht, ebenso kein Handy, kein elektronisches S pielzeug.

Wir haben überlebt!

Würde es jetzt Knall auf Fall keine PCs und kein TV mehr geben, müsste man sich auf die alten Werte rückbesinnen. Man würde wieder Papier zwischen den Fingern spüren, die Leihbüchereien würden überrannt usw.