Wie würde sich ein Mensch ohne jegliche Sinne entwickeln?

16 Antworten

Man spricht zwar immer nur von den fünf Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, tasten) aber tatsächlich hat ein Mensch noch deutlich mehr Sinne, die allerdings nicht so einen starken Einfluss haben, wie die "Hauptsinne". Als Beispiele wären da genannt:

  • Der Gleichgewichtssinn
  • Wärme- und Kälteempfinden (was sogar zwei getrennte Sinne sind)
  • Schmerzempfinden (ist auch getrennt von den anderen Sinnen, was auch nötig ist, um Reflexe auszulösen)
  • Hunger und Durstgefühl (wobei da auch nochmal differenziert werden kann. Der Magen kann melden, dass er zu leer oder zu voll ist, aber zusätzlich kann der Körper auch noch die Konzentration von einigen Lebensmittelbestandteilen analysieren, wodurch wir z.B. eher Appetit auf was süßes oder was fettiges haben)
  • Die sogenannte Propriozeption, also das Fühlen, wie die Gliedmaßen ausgerichtet sind

Ich denke mal, wenn jemandem alle diese Sinne fehlen würden, würde das Gehirn keinen Input kriegen, was es verarbeiten kann. Dadurch würde es auch keinen Output generieren und dadurch würde das Gleiche passieren, wie bei einem Baby mit Anenzephalie (Fehlen des Schädelknochens und des Gehirns). Der Körper kriegt nichts zu tun und stirbt innerhalb recht kurzer Zeit ab.

Schon bei den Taubblinden merkt man, wie problematisch die Entwicklung und Kommunikation sein kann. Ohne alle Sinne wäre ein Mensch nur noch als Stein zu gebrauchen. Es wäre solchen Biomassen nicht möglich, etwas zu greifen oder Nahrung aufzunehmen. Es ist kaum vorstellbar, wie so etwas möglich sein soll und was die Folgen wären.

https://youtu.be/LrZdLnlQZc0?t=438

Ich muss sagen, das ist wirklich eine sehr interessante Frage, die ich mir selbst auch schon gestellt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser Mensch sich irgendwie entwickeln kann. Damit man sich entwickeln kann, muss das Gehirn ja irgendwas bekommen, was es verarbeiten und lernen kann.

Wenn dieser Mensch überhaupt lebensfähig ist, dann nur mit einer 24/7 Aufpassperson und ohne wirklich jemals zu leben.

Ansonst könnte ich mir noch vorstellen, wenn der Mensch überhaupt leben kann, dass vielleicht grade bei so einem Menschen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden mit Hilfe von Spenden OP's zu bezahlen, um diese Fehler zu korrigieren, wenn dies überhaupt möglich ist.

Denken würde er schon. Eine Entwicklung würde er auch durchmachen, aber auf anderem Niveau und anderer Art.

Solange das Gehirn funktioniert, brauchst du keine externen Reize um zu denken.

MisterNinja  22.01.2019, 10:58

Da sagt aber das Experiment zum Herausfinden der Ursprache von Friedrich dem 2ten etwas anderes.

Reize aus der Außenwelt sind lebensnotwendig. Bei Babys sind vor allem die basalen Sinne ausgeprägt, darüber lernen sie ihre Umwelt und vor allem ihre Bezugspersonen zu Beginn kennen - Wahrnehmung von Lage, Bewegung, Berührung. Wenn also zumindest über Tiefenwahrnehmung etwas ankommt, ist zumindest eine Grundlage zum Lernen geschaffen.

Trotzdem sind auch andere Reize, eben über Tastsinn, Sehen, Hören usw. Sehr wichtig, damit ein Kind sich entwickeln kann. Es gab früher mal ein sehr unmenschliches Experiment, in denen man Babys in einer reizarmen und unpersönlichen Umgebung nur die Grundversorgung - essen, wickeln, säubern -, hat zukommen lassen, und die meisten sind verstorben. Bekomme eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Was ich damit sagen will, ich kann mir nicht vorstellen, ob man überhaupt lebensfähig ist, wenn man über keinerlei Wahrnehmungsmöglichkeiten verfügt. Falls doch, wird das Denken vermutlich auf einer sehr instinktgesteuerten Weise funktionieren, denn ein Bewusstsein kann sich ja so kaum entwickeln.