Könnt ihr mir Wörter nennen?

Lanie9  23.03.2022, 19:31

Wortart?

WhiteH
Fragesteller

Adjektive, Verben, Substantive...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusst, ideal, Charakter, denken, empfinden, Geist, Gefühl, Glück,

Bei den Substantiven gibt es das.
Es sind die sog. Abstrakta:
Glaube, Hoffnung, Liebe, Gedanke, Idee, ...

Ein soches Wort ist ein Abstraktum (Gedankendingwort).

Die anderen sind die Konkreta (Sg. Konkretum), die Sachdingwörter, -- alles, was du mit den Sinnen wahrnehmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
WhiteH
Fragesteller

Super vielen dank, da sieht man mal wieder man lernt nicht aus, danke für die Antwort

Hallo WhiteH!

Ich fange mal an:

Intellekt, Glück, Freundschaft, Übersicht, furchtlos, sanft, neiden, unterscheiden, Verrat, Umstand...

LG

gufrastella

WhiteH
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mir ist auf die schnelle nichts eingefallen, welche Wörter ich hier verwenden kann.

Wörter sind Bestandteile von Sprache, und die kann nur durch Sinne wahrgenommen werden.

Falls du aber nicht Wörter meinst, sondern das, was sie bezeichnen, wären das in erster Linie Gefühle:

Liebe, Hass, Ärger, Freude etc. spürt man, ohne dass dafür ein Sinnesorgan nötig ist (obwohl es meist äußere Reize sind, die sie auslösen).

WhiteH
Fragesteller

Da hast du Recht. Danke dir für deine Antwort

Up Quark, Down Quark, Higgs Boson, Charm Quark, strange Quark, top Quark, down quark, gluon, …