Ist ein Leben ohne Sinne möglich?

14 Antworten

Es lässt sich so nicht beantworten: es hängt immer von den Vorstellungen des Einzelnen ab! Für mich wäre es aber nichts!

Rein Theoretisch wäre es möglich ohne Sinne zu Leben, natürlich mit der Hilfe anderer weil du nur ein Klumpen Mensch bist, der nicht einmal mehr kommunizieren kann. Ernährt werden kann er durch Magensonden oder der gleichen. Jedoch wäre viel Interessanter was ein derartiger Mensch denkt, da seine Gedanken ja immer noch funktionieren, ob sie vielleicht wirklich daran denken das der Tod eine bessere Option wäre oder vielleicht denken sie vielleicht ja, das sie bereits Tod sind. Sie können zwar noch reden, ihr eigenes Wort jedoch nicht verstehen, also wäre das einzige was sie höhren ihre eigenen Gedanken.

leider habe ich keine derartigen Experimente oder so gefunden....

Aber alleine wäre er vollkommen unfähig. er würde niemals die Signale seines Körpers verstehen, geschweige denn darauf reagieren. Aber auch ohne Sinne ist das Denken noch aktiv oder? Kann er auch ohne Sinne logisch handeln. würde er auf die Idee von sich kommen, dass es kein Leben ist und der Tod vielleicht einer erlösung wäre?

es gibts bestimmt menschen die all das nicht können und in gewissener weise auch glücklich sind. Meine antwort auf diese Frage lautet daher, JA.

ohne sinne kannman denke ich nicht leben da mannicht schmecken kann nicht hören so also die gebärensprache nutzen muss doch da man nicht sehen kann ist kommunikation nicht möglich genauso wenig kann man schmerz emfinden da man nicht fühlen kann