Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich...

Wir fühlen Nässe durch eine Kombination anderer Sinne.

Wasser hat eine hohe Wärmekapazität und nasse Kleidung kühlt durch die Verdunstungskälte. Außerdem klebt die Kleidung stärker und erhöht so die Reibung.

Zwischen zwei Hautflächen dagegen entsteht die niedrigere Gleitreibung.

ProB4sher
Fragesteller

Also gibt es das Gefühl nass an sich selber nicht?

Spikeman197  17.05.2022, 19:11
@ProB4sher

Zumindest haben wir dafür keine eigenen Wahrnehmungssinn!

In der Haut gibt es verschiedene Rezeptoren zB für Hitze, Kälte, Schmerz, schwache (Tast), starke (Druck) Kräfte....Ich weiß nicht, wie viele verschiedene es sind, aber für Nässe ist garantiert keiner dabei.

ProB4sher
Fragesteller
@Spikeman197

Ja und das verstehe ich nicht weshalb wir es dann trotzdem fühlen oder ist das wirklich nur das Gefühl von Druck/oder kälte/wärme was wir fühlen?

Spikeman197  17.05.2022, 19:18
@ProB4sher

Wir wissen halt, wie es sich 'anfühlt', obwohl es kein extra Sinn ist. Wir können ja auch verschiedene Materialien 'erfühlen', obwohl es dafür keinen eigenen Rezeptor gibt. Es ist die Kombination aus Temperatur, Druck, Reibung, ...

Letztlich eine Stärke des TastSinns. Wir erkennen x-1000 verschiedene Stoffe mit wenigen Rezeptoren!

Dagegen kann das unser GeschmacksSinn nur in Kombination mit dem Geruch! Ansonsten gibt es nur süß, salzig, bitter, sauer und umami (fleischig). Schärfe ist schon ein Gefühl (Hitze). Und alle anderen Aromen nimmt die Nase wahr.

Den warmen Urin beim Einnässen fühlt man aber.

Feuchtigkeit fühlt man auch auf der Haut. Nässe in Form von Pfützen sieht man und wenn man reintritt fühlt man die auch :D

ProB4sher
Fragesteller

Es ist irgendwie extrem kompliziert aber nicht die nässe sondern irgendwie den Druck fühlt man und das verstehe ich nicht