Wie Work and Travel finanzieren?

2 Antworten

Wie Work and Travel finanzieren?

Durch „work“. Idealerweise arbeitet man zuerst schon ein wenig in Deutschland, um sich ein Polster anzulegen, von dem man den Flug, die ersten Wochen vor Ort und etwaige Unvorhergesehenheiten finanziert, und im Gastland arbeitet man dann auch, um sich davon die restliche Zeit zu finanzieren.

Am liebsten würde ich nach Spanien, aber da kommt die Sprachbarriere ins Spiel…

Dafür sollte man idealerweise frühzeitig anfangen, die Sprache des Gastlandes zu lernen.

ob mir jemand eine Agentur empfehlen möchte

Für Spanien nein. Man braucht grundsätzlich für Work&Travel nicht unbedingt eine Organisation, und da du für Spanien zum Beispiel noch nicht einmal ein Visum brauchst, würde ich empfehlen, es ohne Organisation zu machen.

wie das alles abläuft

Work&Travel? Falls nötig Visum beantragen, Flug buchen, Unterkunft suchen. Arbeit suchen. Oder meinst du mit Organisation? Bewerben, Geld bezahlen, falls nötig Visum beantragen, Flug gebucht bekommen, Unterkunft gesucht bekommen. Arbeit gesucht bekommen.

Ich finde, dass dieser Link die besten Auskünfte gibt und bei der Planung des working holiday sehr hilfreich sein könnte: https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/work-and-travel-spanien

Da Spanien in der EU ist, sollte die Umsetzung des Planes eigentlich einfach sein. Es ist natürlich hilfreich, wenn man zumindest Grundkenntnisse der Landessprache hat. Und durch den Aufenthalt im Land lernt man die Sprache noch viel besser.

Wenn man in Touri-Gebieten jobbt, sind Kenntnisse der Landessprache oft nicht zwingend vorgegeben. Also informiere Dich, was angeboten wird und welche Voraussetzungen Du erfüllen musst.

Für Spanien brauchst Du keine Agentur, wie Du auch sonst keine Agentur brauchst, da Du alles selber organisieren kannst.