Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wie / Wodurch entstehen eigentlich Depressionen?

3 Antworten

Depressionen entstehen in der Regel aus dem Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Dazu gehören:

  • eine genetische Veranlagung
  • Stoffwechsel- und Funktionsstörungen im Gehirn
  • Entwicklungs- und Persönlichkeitsfaktoren

Außerdem können gewisse Risikofaktoren die Entstehung einer Depression begünstigen.

Durch Traumata, Stress, …

Es entsteht ein Ungleichgewicht im Gehirn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Hallo Flammenjunges,

kommen können meines Wissens Depressionen durch vieles. Die Hochzeit, der tollste Tag im leben. Depression ist da. Ein Trauma, weil was schlimmes passiert ist, Depression ist da. Stress, Überforderung, die Liste ist wohl lang. Es muss nicht passieren aber kann. Die Ursache in den Fällen kann man wahrscheinlich nicht mal nennen. Bei Fällen wie nach der Geburt, Schwangerschaftsdepressionen, da ist es was anderes, die kommen meines Wissens durch Hormonschwankungen, was wohl die Depressionen nur Zeitweilig macht. Es besteht aber glaube durchaus die Gefahr das sie sich verselbstständigen. Wenn man Pech hat gerät man in einen Teufelskreis der einen immer weiter hineintreibt.

MfG PlueschTiger