Wie wirkt sich ein elektrischer Stromschlag mit 220 Volt auf den Körper aus?

12 Antworten

Die Wirkung auf den Menschen hängt ab von:Stromstärke,Stromart,Weg des Stromes durch den Körper,Einwirkdauer und Frequenz.Physiologische Wirkung:Loslassgrenze für Frauen ab 6mA,für Männer ab 9mA.Verkrampfung der Atemwege ab 20mA;Herzkammerflimmern ab 50mA;ab 500mA ist die Stromwirkung immer tödlich.Die Impedanz des menschlichen Körpers wird mit ca 1000 Ohm angenommen.Somit können im ungünstigsten Fall bei 230V schon 230 mA fließen.

Es zwiebelt ganz schön, wenn man nur kurz mit dem srom Kontakt hat. Sollte man aber daran hängen bleiben, kann es natürlich auch tötlich sein.

es kommt auf die spannung und die von der spannungsquelle verfügbare leistung an. bei einer autobatterie (12V) ist dein eigener körperwiederstand so hoch das man es nichtmal merkt da nur ein ganz geringer strom fliest. spannung geteilt durch Körperwiederstand. an einer steckdose hast du eine höhere spannung wenn du nun einen stromschlag an dem l leiter bekommst fliest der strom durch deinen finger körper in die erde das alles hat einen wiederstand. und dieser ändert sich durch feuchte hände schuhe und standort. ich habe mal gemessen durch den wiederstand lagen zwischen meiner hand und der phase nur 80V nicht wie immer alle denken uhhh ich habe einen schlag 230 volt bekommen nixda bekommt man einen stromschlag von dem einen draht 230V bekommt man in wirklichkeit nur etwas von der ganzen suppe ab. 230V bekommt man nur bei phase und null was dann wirklich tödliche folgen haben kann. und 380 oder 400V auch nur wenn man 2 phasen berührt. mann kann auch 20000 volt bekommen am auto (zündkerze) allerdings bringt die quelle die leistung nicht um den strom ins tödliche steigen zu lassen.

Mir ist das schon gut 100 mal passiert.

Ich kann sogar noch auf der Tastatur tippen und beherrsche alle Rechtschreibregeln. Von daher ....

Mal im Ernst. Es sterben im Schnitt 20 Personen pro Jahr an Stromschlägen (in D). Davon die Hälfte im Haushalt, die andere Hälfte im Beruf.
Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass im Straßenverkehr zwischen 1000 und 5000 pro Jahr umkommen.

Trotzdem muss man sich im Umgang mit Strom vorsehen, damit es möglichst wenig Todesfälle gibt.
Oft überlebt man Stromschläge, aber eben nicht zu 100%.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ich wäre daran als kind fast gestorben, ist aber meist nicht tödlich. Hatte eine nette verbrennung am daumen, mein nagel ist geschmolzen. Ich hatte in dem moment verschwommen gesehen und m.w. nichts gehört, hatte komischerweise währenddessen auch keine schmerzen. waren ca. 5 sek., habe es später meinem physiklehrer erzählt, er meinte, dass das normalerweise tödlich ausgegangen wäre. Ich stand abe rauf feuchter erde im freien, das ist auch ein wichtiger faktor.