Wie wirkt es auf Sie, wenn Jemand zu Ihnen sagt: ,,Ich freue mich dich zu sehen!"?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie gut ich denjenigen kenne. Wenn ich davon ausgehe, dass derjenige sich wirklich freut, dann finde ich es eine sehr nette Begrüßung.

Ist mir jemand jedoch unbekannt, finde ich es zu aufgesetzt.

Kommt das nicht auf die Situation an?

Wenn das ein Familienmitglied oder eine Gute Freundschaft sagt, dann ist das wahrscheinlich ernst gemeint und ich nehme das auch so war.

In einem professionellen geschäftlichen Kontext ist es meist eher sowas, wie der gegenüber will was von mir.

In meinem Umfeld ist das in der Regel ehrlich gemeint und kommt auch genau so rüber. Ich verwende den Satz tatsächlich vor allem im beruflichen Sinne auch gern, aber dann sage ich "schön, dass wir uns sehen" (nur bei Leuten, wo das echt so ist!) und merke anhand der Reaktionen, dass das auch so ankommt, wie ich es meine und wie ich es sage. Ich bin allgemein eher so der volkstümliche und leutselige Typ, Vergleiche mit Gotthilf Fischer waren/sind nicht unbegründet!

Als reine Floskel finde ich es aber unangenehm und aufgesetzt; es gibt durchaus so notorische Adabeis, die das gern verwenden; so Typen, die sich immer anwanzen und eher nervige Zaungäste sind als gern gesehene und wohlgelittene Sympathieträger oder auch Würdenträger. Die wollen dann freundlich rüberkommen, sagen so was aber nur, damit sie für sich selber Vorteile abschöpfen können oder "nett wirken" und so wahrgenommen werden - es wirkt aber meist entweder ölig oder nicht authentisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde mich sehr freuen (wird nie passieren)

Grinsekater1812  13.08.2023, 12:55

Nee?....so schlimm? Ist das mit dir nicht auszuhalten?^^

Ich antworte: "Ich versuche stets, mich nicht anzusehen und dann sagt jemand, er sei froh, mich zu sehen. Ist es etwas Ernstes und wie weit ist es schon fortgeschritten?"

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.