Wie wirkt diese Farbe?

16 Antworten

Vor dem Hintergrund, dass gelb/orange traditionell als Warnfarbe gesehen wird, halte ich beide Farben für eher ungeeignet für Hintergründe. Da würde ich eher etwas dezenteres, helleres empfehlen, z.B. hellgrün (wird mit Gesundheit und Natur assoziiert) oder hellblau/cyan (einerseits wieder Natur/Wasser/Meer, andererseits auch Sicherheit und Ordnung).

Die Frage nach dem Hintergrund kann man sich aber auch immer nur zusammen mit dem Corporate Design einer Webseite stellen. Außerdem sind große einfarbige bunte Flächen im Blickfeld eher hinderlich und stechen hervor. Die Farbe sollte also eher als Akzent oder Hintergrund für Buttons o.ä. benutzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
kleinschwendi  20.08.2019, 19:39

Richtig.. wenn möglich im blauton. Ich habe die Farbenlehre im Griff glaub mir.. Glasair liegt da richtig.

Deine Hintergrundfarben, alle beide, sind eine Zumutung fuer das Auge, wenn darauf noch andere Farben platziert werden, dann schwimmt die ganze Chose wirkungslos.

Eine vergraute Pastellfarbe, die ruhig im Hintergrund liegt, laesst andere Farben und Schriften dann dominant erscheinen und du haettest einen Erfolg damit.

So jedenfalls, wird das nichts.

https://99designs.de/blog/design-tipps/farben-marketing-werbung/

Hier Beispiele wie das gehen koennte, das `Knallige` bitte aussparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die eine wirkt nur durch die andere (un)freundlicher.

nimm beide. ohneinander wären sie öde

Das untere. Aber bitte nur auf kleinen Flächen! Sonst wirkt das ganze am Ende wie ein geklautes Design von 2001...

nightmareee44
Fragesteller

ok werde ich beachten, danke

Meiner Meinung nach die obere, aber die untere gefällt mir mehr