Welche Farbe soll der Hintergrund bekommen?

..... - (Tiere, Bilder, Kunst)

8 Antworten

Ein helles Beigegrau, also ein warmer Mischton, der den Hintergrund Ruhe gibt. Somit bleibt und kommt dein Loewe zu seiner gewollten Bedeutung.

Alle bunten Farben wuerden dein Bild so verfaelschen, das du selber davor `Angst` bekommtst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es eine Monochrome Farbe sein soll, würde ein helles Pistaziengrün ganz gut passen.

Wenn Du möchtest, dass es leuchtet, dann als Komplämentärfarbe ein helles Türkis.

Auf jeden Fall sollte der Hintetgrund heller sein, als der Löwe.

Dieses Thema gehört in der Gestaltungslehre zum Kapitel Figur-Grund-Beziehung. Bei deiner Frage kannst du dich für zwei grundsätzliche Möglichkeiten entscheiden:

Gegensatz oder Ähnlichkeit.

Du kannst bei "Gegensatz"

  • A) einen starken farblichen G. wählen (Komplementärkontrast): Blau bis Violett
  • B) einen Hell-Dunkel-Kontrast wählen: Dunkelbraun bis Schwarz, Dunkelgrün

Bei "Ähnlichkeit" kannst du wählen:

  • A) helles Beige oder Oliv
  • B) helles Gelb oder Braun.

Allerdings müssen bei "Ähnlichkeit" die Hintergrundfarben hell sein, weil sich sonst dein Löwe zu wenig von der Umgebung abhebt und verschwimmt.

LiloB  21.08.2018, 09:18

Perfekt !!

Ich denke eigentlich, Blau wäre eine super Wahl, weil es durch die Komplementärfarben sehr interessant wird und das Motiv dann mehr heraussticht. Du musst aber ja kein knalliges Königsblau nehmen. Um eine natürliche Umgebung zu schaffen, kannst du z.B. den Boden sandfarben machen und ihn gegen Horizont in einen blassen, hellblauen Himmel überlaufen lassen.

vielleicht so ein savanna-beige und grautöne?

meine meinung: ich würde komplementär-farben benutzen, damit der löwe so richtig zum vorschein kommt. einen farbverlauf von blauviolett bis grün.

lg